Schaub dreht die Partie

SVR bezwingt auch Köln.

In einer kurzweiligen Begegnung kann der SVR die Kölner Zweitvertretung dank Comeback-Qualitäten und einer starken zweiten Halbzeit bezwingen. Nach der zwischenzeitlichen Führung der Gäste konnte die Wiehenelf die Partie auf ihre Seite ziehen und somit die englische Woche perfekt abschließen. Schaub zeigte sich für beide Treffer verantwortlich.

Die erste Halbzeit ging zunächst leicht an die Kölner. Zwar überließen sie dem SVR vermehrt den Spielaufbau, doch das hohe Pressing machte sich in vielen Szenen bezahlbar. Der frühe Treffer durch Petermann brachte die Elf von Mark Zimmermann in Führung. Der Freistoß von der linken Seite rutschte ohne Berührung einfach durch den Sechszehnmeterraum und landete im langen Eck (17.). Marceta machte stellvertretend für das Team vom Wiehen in Minute 38 erstmalig auf sich aufmerksam. Sein Kopfball nach einer Ecke flog knapp über den Querbalken (38.).

Wolff hatte nach seinem Doppelpack am Mittwoch Blut geleckt und kam noch im ersten Abschnitt zu einer sehenswerten Doppelchance. FC-Schlussmann Adamczyk vereitelte in erster Instanz. Der zweite Versuch flog, wie zuvor bei der Marceta-Chance, über den Kasten (45.). Die Kölner mussten im Anschluss dann eigentlich das zweite Tor markieren, doch Mittelstädt ließ ein Hochkaräter liegen, indem er frei vor dem Tor vergab (45.).

Nach Wiederanpfiff war der SVR noch bissiger und fightete unnachgiebig bis zum Schluss. Dadurch konnte die Elf von Carsten Rump die Oberhand gewinnen und zunächst den Anschlusstreffer erzielen. Wieder war Adamczyk bei einem Versuch von Marceta zur Stelle, doch gegen den darauffolgenden Schuss von Schaub war der Kölner Keeper machtlos (51.). Kurz darauf vereitelte Sebald einen direkten Antwortversuch. Mittelstädt versuchte es aus kurzer Distanz (52.).

8 Minuten vor dem Ende war der entscheidende Moment der Partie gekommen und erneut glänzte Schaub mit einem perfekten Abschluss zum vielumjubelten 2:1. Bravo Sanchez warf den Ball zunächst weit in den Strafraum, indem sich Schuster zunächst in der Luft durchsetzte und entscheidend verlängerte (82.). Die Führung ließ sich der SVR am heutigen Tage nicht mehr nehmen.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Langer, Wolff, Flottmann ©, Choroba (74. Ercan) – Ibrahim (72. Lee), Schuster, Hoffmeier, Schaub (85. Riemer) – Marceta (68. Kaiser), Bravo Sanchez.

1. FC Köln U23: Adamczyk – Örnek, Kraus (67. Schwirten), Petermann, Kuyucu, Nottbeck (74. Ksiouar), Winke, Wydra (67. Häuser), Mittelstädt (80. Waldminghaus), Henning, Schmitt.

Tore: 0:1 (17. Petermann), 1:1 (51. Schaub), 2:1 (82. Schaub).

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz, assistiert von Bastian Lang und Felix May.