Rückschlag in Bonn

SVR verliert mit 1:0.

Nachdem die Formkurve beim SV Rödinghausen in den letzten Wochen nach oben zeigte, gab es am 15. Spieltag in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn einen Rückschlag für die Mannschaft von Nils Drube. Die Auswärtspartie ging mit 1:0 verloren.

Die erste Partie nach der coronabedingten Zwangspause sollte für den SVR beim Tabellensiebzehnten aus Bonn weitere wichtige drei Punkte bringen. Soweit die Theorie. In der Anfangsformation feierte Adrian Wanner aus der eigenen Jugend sein Startelfdebüt in der Regionalliga West, Yassin Ibrahim, Tobias Reithmeir, Lukas Kunze und Alexander Sebald kehrten ebenfalls in die erste Elf zurück. Es entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Der SVR kam vor allem über Ibrahim immer wieder in Richtung Bonner Strafraum und verpasste in der dritten Spielminute mit seiner Beteiligung, aber einem zu schwachen Abschluss von Enzo Wirtz die Führung. Angelo Langer hatte eine weitere hochkarätige Chance zum 1:0 für Rödinghausen.

Die Gastgeber wurden in der Folge stärker und scheiterten in Person von Teixeira in der 35. Minute nur knapp. Winke machte es wenige Zeigerumdrehungen später besser und traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 für Bonn (41.). Der SVR konnte sich noch glücklich zeigen, dass Bonn die Führung nicht weiter ausbaute. Kapitän Daniel Flottmann verhinderte per Kopf in letzter Sekunde auf der Linie stehend das 2:0.

Nach dem Seitenwechsel blieb die erhoffte Reaktion der Wiehenelf aus. Auch die eingewechselten Offensivakteure um Kurzen, Mause und Buckmaier verhalfen nicht zum Tor. Christian Derflinger war beim SVR einer der aktivsten und sorgte immer wieder für Torgefahr, doch sowohl seine Abschlüsse als auch Möglichkeiten von Simakala, Kurzen oder Buckmaier blieben erfolglos. Bonn verteidigte konzentriert und brachte das Ergebnis so über die Zeit.

»Wir machen hier das Spiel, erarbeiten uns eine Vielzahl von Chancen, aber sind dann vor dem Tor einfach nicht zielstrebig genug. Wenn dann in der Defensive zudem die Zuordnung nicht passt, ist die Niederlage leider die logische Konsequenz«, so SVR-Coach Nils Drube nach dem Spiel. Die Wiehenelf muss nun in der Tabelle eher nach unten als oben schauen und hat mit Wiedenbrück und Dortmunds U23 in den nächsten Spielen schwierige Aufgaben vor der Brust, bei denen eine deutlich bessere Chancenverwertung von Nöten sein wird.

(MM)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Flottmann, Wirtz (68. Mause), Lee (46. Schuster), Derflinger, Simakala, Wanner, Ibrahim (66. Kurzen), Kunze (77. Buckmaier), Langer, Reithmeir.

Bonner SC: Dautzenberg – Kaiser, Gencal, Somuah, Takahara, Schumacher, Winke, Bilogrevic, Wiese, Damaschek, Teixeira.

Tore: 1:0 David Theodor Winke (41. Minute).

Schiedsrichter: Fasihullah Habibi, assistiert von Guido Tenhofen und Michael Menden.

Foto: Noah Wedel