Rückrundenstart in Münster

SVR auswärts gefordert.

Kalenderwoche zwei im neuen Jahr und die Regionalliga West startet bereits in die Rückrunde. Am 22. Spieltag wartet niemand geringeres als der Drittligaabsteiger Preußen Münster. Das Hinspiel im Häcker-Wiehenstadion endete Anfang September leistungsgerecht 1:1, indem Rick ten Voorde den Treffer für die Wiehenelf erzielte.

Nicht nur beim genannten Aufeinandertreffen blieb der SVR gegen Preußen Münster ungeschlagen. Auch in den drei übrigen Begegnungen im Westfalenpokal konnte das Team vom Wiehen den Traditionsklub besiegen und in die nächste Runde einziehen. Demnach sind das laut Statistik beste Vorzeichen für Samstag. „Ich sehe uns gut gewappnet. Wir haben diese kurze und knackige Vorbereitung genutzt, um intensiv zu arbeiten und Dinge aus der Hinrunde weiter zu entwickeln und zu stabilisieren. Wir haben viel in der Struktur, in der Ordnung und in der Positionsdisziplin gearbeitet. Wir sind bereit für den Rückrundenauftakt“, sagt Drube mit Hinblick auf das Wochenende.

Der geborene Münsteraner Drube, der auch selbst einige Jahre bei Preußen Münster als Trainer aktiv war, geht die Partie an wie jede andere in dieser Liga. „Für mich ist das kein besonderes Spiel. Ich habe schon einige Spiele seit meinen Abgang 2012 in Münster gemacht. Meist sehr erfolgreich. Insofern hoffe ich, dass das so weiter geht. Der volle Fokus liegt auf unseren Abläufen, auf unserem Spiel, auf unserem Verein und den drei Punkten, die wir holen wollen.“, so der SVR-Coach.

Dass Münster unter der Leitung von Sascha Hildmann ebenfalls die Maximalpunktzahl mitnehmen möchte, dürfte angesichts der sportlichen Ambitionen des Vereins nicht verwunderlich sein. „Münster hat ganz klar den Anspruch um den Aufstieg mitzuspielen. Wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten. Das sieht man auch anhand der Winterverpflichtungen. Neuzugang und Drittligastürmer Gerrit Wegkamp kenne ich beispielsweise noch aus Lotte“, so der 42-Jährige.

Drei Spieler werden für die Aufgabe in Münster jedoch nicht in den Mannschaftsbus steigen. „Nach aktuellem Stand fehlen uns Church (Kniereizung), Haut (langzeitverletzt) und Wolff (Rückenprobleme)“, so Drube.

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Preußen Münster-Stadion, Am Berg Fidel 51, 48153 Münster.
Anstoß: 16. Januar 2021, 14:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.