Remis in Bocholt

Marcetas Tor reicht nur für einen Punkt.

Es war ein bisschen wie im Hinspiel: Wieder kassierte Fußball-Regionalligist SV Rödinghausen gegen den 1. FC Bocholt einen späten Gegentreffer, wieder war Malek Fakhro der Schütze dieses Tores: Der Unterschied war jedoch, dass es diesmal nicht zu einer Niederlage des SVR führte, sondern den Bocholtern den 1:1-Ausgleich brachte, was wenig später auch der Endstand war.

„Es war ärgerlich, am Ende aber auch nicht ganz unverdient für Bocholt“, zeigte sich Rödinghausens Trainer Carsten Rump nach dem Spiel nicht allzu enttäuscht über das Remis, durch das sein Team zumindest den vierten Tabellenplatz behaupten konnte. Ein Stück weit mehr monierte er da schon den „extrem hohen Rasen“ auf dem Platz in der Gigaset-Arena, der den Ball langsam machte und den Gästen ein flüssiges Kombinationsspiel erschwerte.

Dennoch kam der SVR durch einen Kopfball von Marco Hober und einen Schuss von Adrian Bravo Sanchez zu ersten Chancen. Die dritte gute Gelegenheit brachte dann den Führungstreffer. In der 31. Minute flankte Vincent Schaub von links auf Damjan Marceta, der am kurzen Pfosten mit einem Kopfball erfolgreich war. In der Folge überließ Rödinghausen den oft mit langen Bällen agierenden Bocholtern etwas mehr Spielanteile und setzte verstärkt auf Umschaltsituationen. „Die haben wir jedoch nicht so konsequent ausgespielt, wie es manches Mal möglich war“, sagte Rump.

So blieb die Partie spannend, obwohl Bocholt ab der 81. Minute nach einer gelb-roten Karte gegen Mika Timothy Hanraths in Unterzahl agierte, und in der 87. Minute glichen die Hausherren aus. Beim Versuch, den Ball aus dem Strafraum zu schlagen, traf Ibrahim Sori Kaba das Bein von Marvin Lorch und es gab Foulelfmeter. „Der war berechtigt“, räumte auch Carsten Rump unumwunden ein. Fakhro verwandelte zum 1:1. „Ohne den Elfmeter hätten wir wohl kein Gegentor gekriegt, aber wir haben es vorher versäumt, das Spiel für uns zu entscheiden“, zog der Coach ein abschließendes Fazit.

Eine schlechte Nachricht hatte es beim SV Rödinghausen schon im Vorfeld der Partie gegeben. Beim Abschlusstraining verletzte sich Kevin Hoffmeier am Knie. Er konnte die Reise nach Bocholt nicht mit antreten. Carsten Rump: „Da müssen wir abwarten, eine genaue Diagnose steht noch aus.“

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Wechsel – Flottmann, Hippe, Bravo Sanchez, Schaub (69. Meyer), Marceta (55. Kaba), Kurzen, Choroba (62. Safi), Hober (90. Tübing), Schuster, Riemer.

1. FC Bocholt: Wickl – Voelcke, Winking, Abel, Fejzullahu, Fakhro, Hanraths, Stojanovic, Beckert, Lorch, Ribeiro.

Tore: 0:1 Marceta (30.), 1:1 Fakhro (87.).

Schiedsrichter: Lasse Lütke-Kappenberg, assistiert von Patrick Holz und Jonathan Bäthge.

Zuschauer: 719