Reizvolle Aufgabe am Niederrhein

SVR auswärts gegen Gladbach II gefordert.

Am nominell zweiten Spieltag der Regionalliga West reist der SV Rödinghausen nach Mönchengladbach. Trainer Drube und sein Team wollen sich gegenüber vergangenen Freitag verbessern. Dabei müssen sie aber weiterhin auf zwei Führungsspieler verzichten.

„Für die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach ist es der Auftakt in die laufende Saison, nachdem sie letztes Wochenende spielfrei hatten. Die Fohlenelf mit Neu-Coach Heiko Vogel, der schon namhafte Teams, wie zum Beispiel den FC Basel, Bayern München II und zuletzt den KFC Uerdingen in Liga 3 betreute, geht schon fast traditionell mit einer sehr jungen Truppe in diese Spielzeit. Jedes Jahr rücken Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader der zweiten Mannschaft auf.

Die Qualität stimmt zudem einfach am Niederrhein. „Gladbach gehört mit Sicherheit zu den Topmannschaften der Regionalliga West. Sie haben einen klasse Jahrgang, der dieses Jahr aus der Jugend hochkommt. Dazu kommen einige sehr erfahrende Führungsspieler wie Michel Lieder, Markus Pazurek oder Thomas Kraus und Toptalente, die bereits mit Profiverträgen ausgestattet sind“, sagt Drube. „Es ist eine technisch und taktisch sehr gut ausgebildete Mannschaft, die mit Sicherheit auf Ballbesitz geht und ihre eigene Spielweise durchbringen will. Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Münster. Vielleicht auch ein wildes Spiel“, ergänzt der SVR-Coach.

Julian Wolff und Daniel Flottmann werden aus bereits bekannten Gründen auch an diesem Samstag fehlen. Dazu gesellt sich Jannik Mause, der aufgrund einer Erkältung passen muss. Drube blickt trotzdem positiv auf die Aufgabe gegen Gladbach: „Wir sind sehr gut vorbereitet, denn wir haben eine sehr gute Trainingswoche hinter uns. Jonathan Riemer ist seit Dienstag wieder im Mannschaftstraining und mit von der Partie. Neuzugang Schuster ist ebenfalls direkt ins Training eingestiegen und gehört auch dem Kader an.“

Auf die Frage, in welchen Bereichen sich der SVR gegenüber dem Auftaktspiel verbessern will, hat Drube eine klare Antwort: „Wir haben uns drei Dinge auf die Fahne gegenschrieben: höhere Intensität und Aggresivität im Anlaufverhalten, deutlich klarere Zielstrebigkeit in Puncto Abschlüsse im letzten Drittel und eine Entwicklung im Positionsspiel genau so wie im Spiel mit Ball.“

(MH)

INFO:

Austragungsort: Rasenplatz, Grenzlandstadion, Jahnplatz 1, 41236 Mönchengladbach.
Anstoß: 12. September 2020, 14:00 Uhr