Prestigeduell gegen Essen

Der Tabellenzweite ist am Mittwoch zu Gast.

Am Mittwochabend kommt mit dem Traditionsverein aus Essen ein echtes Liga-Schwergewicht ins Häcker-Wiehenstadion. Der DFB-Pokal Viertelfinalist der laufenden Saison reist mit reichlich Selbstbewusstsein und Qualität in ihren Reihen an den Wiehen. Allein RWE-Torjäger und Toptorschütze der Liga Simon Engelmann ist für mehr als ein Drittel der Essener Tore verantwortlich und ist zudem in Rödinghausen gewiss kein unbekannter Name.

Aber auch hinter dem Angreifer spielen für die Rot-Weissen starke Spieler, wie unter anderem Felix Backszat, der ebenfalls das SVR-Trikot in der jüngeren Vergangenheit trug und in diesem im vergangenen Jahr die Meisterschaft gewann. Stichwort Meisterschaft - diese will die Elf von Trainer Christian Neidhart in dieser Spielzeit ebenfalls gewinnen.

„Das 5:0 gegen Schalke II ist genug Aussage darüber, was für eine Qualität im Kader steckt, wenn man sie spielen lässt. Trotz des ein oder anderen Ausfalls hatten sie eine Mannschaft auf dem Platz, die Regionalliga Topniveau besitzt. Es geht nur noch um Dortmund oder Essen und das allein spricht für sich, ihre Qualität und ihren Anspruch“, so SVR-Cheftrainer Drube.

Erst drei Saisonniederlagen musste RWE hinnehmen und ist trotz Rückstand auf Dortmund noch mittendrin im Meisterschaftskampf. „Essen ist unglaublich gut besetzt. Sie sind sehr spielstark im Zentrum mit Grote, Harenbrock und Conde. Es sind viele Jungs, die über eine hohe Spielstärke und viel Torgefahr verfügen, insbesondere durch Engelmann. Sie wissen wo ihre Stärken liegen“, sagt der SVR-Übungsleiter.

Die Wiehenelf freut sich dennoch voll und ganz auf die Herausforderung und möchte auch im siebten Spiel hintereinander ungeschlagen bleiben. „Für uns geht es darum den Gegner gut zu analysieren, seine Schwachstellen aufzuzeigen und diese dann zu bespielen. Wir können unglaublich mutig und selbstbewusst ins Spiel gehen. Nicht nur, weil wir in der Rückrunde eine tolle Entwicklung genommen haben, sondern weil wir auch zuhause gezeigt haben mit welcher Intensität und mit welcher Power wir spielen können. Es gilt auch in solchen Spielen die Initiative zu ergreifen. Dann wird es ein richtiger Schlagabtausch“, so Drube ausführlich, der eine unveränderte Personalsituation vorfindet.

Buckmaier und Wolff fallen weiterhin aus und Derflinger konnte nur dosiert mittrainieren. Winterneuzugang Brackelmann und Schuster konnten nach ihren Verletzungen Fortschritte erzielen und sind Kandidaten für den Kader.

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Häcker Wiehenstadion, Auf der Drift 36, 32289 Rödinghausen.
Anstoß: 07. März 2021, 18:30 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.