Niederlage zum Jahresauftakt

U13 verliert mit 4:5 gegen den VfL Osnabrück.

Die U13 musste sich im ersten Testspiel nach dem Jahreswechsel mit 4:5 gegen den VfL Osnabrück geschlagen geben. Vor der Partie einigten sich beide Mannschaften, die Spielzeit auf 3x 25 Minuten festzulegen, um ausreichend Spielzeit für alle Akteure zu schaffen. Der VfL startete im ersten Drittel zielstrebig und konnte nach nur wenigen Sekunden die Rödinghauser Defensive unter Druck setzen. Doch auch der Gastgeber spielte mutig mit und konnte mit seinem ersten Angriff in Führung gehen.

Skwiercz setzte sich nach gutem Zuspiel von Eickermann auf dem linken Flügel durch, brachte den Ball per Flanke ins Zentrum und der eingerückte Kaminski traf sehenswert zum 1:0 (2.). Unbeeindruckt spielte der VfL mit seiner guten Spielanlage weiter, überspielte die vorderste Pressinglinie des SVR oft einfach und konnte druckvoll in das letzte Drittel spielen, doch dort stoppte die gut organisiere Abwehr die Angriffe rechtzeitig. Nach und nach fand der in grün spielende Gastgeber besser in die Partie und konnte gute Umschaltmomente nutzen. In der 23. Minute erhöhte erneut Kaminski auf 2:0, nachdem Adam gut eine Überzahlsituation auflöste.

Nur 60 Sekunden später lag der Ball dann erneut im Netz der Lila-Weißen. Nach einem Ballgewinn nah am Osnabrücker Gehäuse konnte Kaminski einen lupenreinen Hattrick schnüren und auf 3:0 erhöhen (24.). Das zweite Drittel begann ohne große Highlights und beide Teams neutralisierten sich weitestgehend. So war bereits die 40. Minute angebrochen, ehe der VfL seinen ersten Treffer bejubeln durfte. Der SVR agierte nun unorganisiert und nervös, diese Schwächephase nutzte der starke Gegner und traf zum 2:3 (48.) und 3:3 (54.).

Nun wollte der SVR das letzte Drittel natürlich für sich entscheiden und startete hochmotiviert. Stremming belohnte sich für den Aufwand und traf zur 4:3 Führung (55.). Doch auch die Lila-Weißen blieben sehr gefährlich, kamen vor allem durch Standardsituationen zu Großchancen. In der 68. Minute brachte dann eine Freistoßsituation den Ausgleich zum 4:4. Nun hatten beide Teams die Chance auf den nächsten Treffer, doch der VfL zeigte sich ein bisschen kaltschnäuziger und erzielte in der 72. Minute das 4:5 aus Sicht des Gastgebers. Doch geschlagen war dieser noch nicht, denn zwei Hochkaräter sollten noch folgen. Beide Male konnten die Osnabrücker den Ball jedoch vor der Linie klären. Somit blieb es beim 4:5 Auswärtssieg für den VfL Osnabrück.

„Die Partie hat heute richtig Spaß gemacht und auch wenn wir am Ende als Verlierer vom Platz gehen, fühlt es sich gar nicht so an. Wir mussten heute auf viele Spieler verzichten und sind umso zufriedener, dass wir so gut mithalten konnten. Ab kommender Woche werden wir die ersten Spiele im 11 vs. 11 spielen, um die Jungs langsam auf das Großfeld vorzubereiten. Das wird für uns alle eine sehr spannende Aufgabe“, so Trainer Spahn.