Niederlage in Essen

SVR verliert bei RWE mit 2:0.

Der SV Rödinghausen hatte am Mittwochabend mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen keine leichte Aufgabe zu bestreiten. Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Nils Drube ein ordentliches Spiel und trat mit viel Leidenschaft auf. Erst im zweiten Durchgang kam es zu mehr Torraumszenen, die Essen für sich zu nutzen wusste.

Gegen einen individuell stark besetzten Gegner war der SVR durch die Ausfälle von Haut, ten Voorde, Church, Arkenberg und Kunze zu wechseln in der Startformation gezwungen. Patrick Kurzen und Mirko Schuster rückten in die erste Elf und machten ihre Aufgabe gut. Eine erste Chance im Spiel hatten die Gastgeber in Person von Engelmann, der per Kopf die Latte traf. Der SVR kam vor allem über Christian Derflinger zu guten Möglichkeiten. Sowohl sein Distanzschuss (19.), als auch ein starkes Dribbling in der 40. Minute fanden aber keinen erfolgreichen Abschluss.

In den zweiten Durchgang startete RWE aktiver und konnte in der 56. Minute in Führung gehen. Eine Hereingabe von Plechaty verwertete Harenbrock zum 1:0. Einen Freistoß von Buckmaier konnte Wolff per Kopf kurze Zeit später nicht im Tor unterbringen, wodurch die direkte Antwort ausblieb. Hitzig wurde es dann noch einmal in der Schlussphase, in der das Debüt von Adrian Wanner fast unterging. Für ein Foulspiel im eigenen 16er bekam Julian Wolff nicht nur die Rote Karte, sondern Essen auch einen Elfmeter zugesprochen, den Simon Engelmann zum 2:0 Endstand verwandelte.

»Die Einstellung und Leidenschaft der Mannschaft war gerade zu Beginn top. Wir sind gut reingekommen in die Partie, waren aber dann mit dem Ball nicht mehr aktiv genug. Da müssen wir gerade nach dem 1:0 einfach mutiger agieren. Dennoch haben wir mit einer sehr jungen Mannschaft gut auf die Ausfälle reagieren können und werden mit einem guten Gefühl die Aufgabe am kommenden Samstag gegen Wiedenbrück angehen«, so Nils Drube nach dem Spiel.

(MM)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Jan Schönwälder, Julian Wolff, Angelo Langer, Mirko Schuster, Daniel Flottmann, Patrick Kurzen (85. Adrian Wanner), Christian Derflinger, Nico Buckmaier (64. Yassin Ibrahim), Seung-Won Lee, Ba-Muaka Simakala, Enzo Wirtz.

RW Essen: Daniel Davari, Daniel Heber, Alexander Hahn, Kevin Grund (63. Felix Herzenbruch), Sandro Plechaty, Dennis Grote, Marco Kehl-Gómez, Oguzhan Kefkir (74. Joshua Endres), Cedric Harenbrock, Isiah Young, Simon Engelmann.

Tore: 1:0 Cedric Harenbrock (56.), 2:0 Simon Engelmann (89. Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Jonas Windeln, assistiert von Richard Geyer und Rene Heinen.

Foto: Noah Wedel