Niederlage gegen Essen

SVR verliert klar mit 0:3.

Am Lotter Kreuz muss sich die Wiehenelf im letzten offiziellen Heimspiel der Saison vor stattlicher Kulisse gegen Rot Weiss Essen mit 0:3 geschlagen geben. Rund 2.000 Fans aus Essen haben die Reise ins Tecklenburger auf sich genommen und konnten Tore von Kefkir, Engelmann und Young bejubeln, die zur Tabellenführung am heutigen Spieltag führen. Das Team vom Wiehen ging heute leer aus.

In der ersten Halbzeit war der SVR sichtlich beeindruckt von der Kulisse und dem Engagement der Essener. Eisfeld brachte Sebald bereits nach zwölf Minuten zum ersten Arbeitsnachweis des Nachmittags (12.). Kefkir veredelte direkt im Anschluss eine Ecke zum frühen 0:1 für die Gäste. Die Nummer 38 stand am zweiten Pfosten goldrichtig (13.). Essen legte danach einen weiteren Treffer obendrauf. Ex-SVR Stürmer Engelmann traf erneut nach einer Ecke eiskalt zum 0:2 (26.). RWE-Innenverteidiger Heber hatte sogar das 0:3 auf dem Fuß, doch sein Versuch verfehlte knapp das Ziel (29.).

Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich die Partie ein wenig, doch der Aufstiegsaspirant blieb weiterhin klar Herr im Haus. Young machte mit einer klasse Aktion den vorzeitigen Deckel auf diese Partie (57.). Danach kam der SVR in der 68. Minute zur ersten echten Chance auf eigener Seite. Choroba prüfte Golz aus 16 Metern mit dem schwächeren linken Fuß (68.).

Der ebenfalls eingewechselte Salman und Außenspieler Kurzen hatten jeweils die Möglichkeit auf Ergebniskosmetik (84.+89.), jedoch hatte RWE-Schlussmann Golz wieder etwas dagegen und parierte zweimal klasse. RWE hat somit die Gelegenheit nächste Woche den Aufstieg perfekt zu machen, während die Elf von Trainer Carsten Rump nach zwei Niederlagen in Folge am kommenden Wochenende mit einem Sieg die Ligasaison beenden und sich somit optimal auf das Pokalfinale vorbereiten kann.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Langer, Wolff, Flottmann ©, Riemer (55.Choroba) – Bravo Sanchez (55. Ibrahim), Wiemann (71. Salman), Schuster, Kurzen – Hoffmeier, Marceta (55. Schaub).

Rot-Weiss Essen: Golz – Herzenbruch, Bastians, Harenbrock, Engelmann (74. Janjic), Heber ©, Plechaty, Young 63. Kleinsorge), Tarnat (86. Rüth), Eisfeld (62. Dürholtz), Kefkir.

Tore: 0:1 (13. Kefkir), 0:2 (26. Engelmann), 0:3 (57. Young).

Schiedsrichter: Luca Marx, assistiert von Tobias Esch und Francisco Lahora Chulian.

Zuschauer: 2.532