Niederlage durch späte Gegentore

SVR unterliegt mit 2:1.

Lange sah es so aus, als würde der SV Rödinghausen das Spitzenspiel in der Fußball-Regionalliga beim 1. FC Kaan-Marienborn für sich entscheiden können. Das Team von Trainer Carsten Rump führte vor 425 Zuschauern in der Herkules-Arena in Siegen bis in die Schlussphase hinein verdient mit 1:0, musste sich dem starken Aufsteiger am Ende aber noch mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

Die gegenüber dem Westfalenpokalspiel gegen Lippstadt am vergangenen Mittwoch in der Startelf auf vier Positionen veränderten Gäste aus Rödinghausen begannen zielstrebig und druckvoll. Nach ersten Abschlüssen durch Ramien Safi und Adrian Bravo Sanchez prüfte Yassin Ibrahim Kaans Torhüter Robert Jendrusch mit einem Schlenzer, den dieser zur Ecke abwehrte (7.). Eine Minute später versuchte auf der anderen Seite Markus Pazurek den relativ weit vor seinem Tor postierten Tiago Estevao zu überlisten, doch dieser lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über das Gehäuse.

Nach 15 Minuten sorgte erneut Ibrahim für Gefahr vor dem Tor der Gastgeber. Deren Verteidigung ließ eine Flanke in den Strafraum durchrutschen, der SVR-Stürmer setzte den Ball aber aus acht Metern über das Tor. Drei Minuten später legte Ibrahim von links für den zentral postierten Bravo Sanchez auf, dessen Direktabnahme rechts am Pfosten vorbeistrich. In der 27. Minute musste sich Jendrusch bei einem Schuss von Safi aus spitzem Winkel mächtig strecken. Doch auch Kaan-Marienborn blieb punktuell gefährlich. Einen starken Schuss von Pazurek konnte Estevao nur abklatschen, der frühere Rödinghauser Enzo Wirtz kam zum Nachschuss, Estevao verhinderte allerdings mit einer starken Parade den Rückstand seines Teams (35.).

Die letzte gute Gelegenheit im ersten Durchgang hatten dann wieder die Gäste, als Bravo Sanchez einen Linksschuss ganz knapp links neben das Tor setzte (39.). Auch nach dem Seitenwechsel setzte der SVR die erste Duftmarke. Ein satter Linksschuss von Janis Büscher aus der zweiten Reihe flog über die Latte (50.). Zwei Minuten später belohnten sich die Gäste mit dem verdienten Führungstreffer. Der SVR konterte nach einer Ecke für Kaan-Marienborn mustergültig und Safi ließ mit seinem platzierten Abschluss Jendrusch keine Abwehrchance.

Eine Viertelstunde vor Schluss hätte der kurz zuvor für Safi eingewechselte Damjan Marceta fast das 2:0 erzielen können, doch Jendrusch konnte den Ball gerade noch vor dem nach einer Flanke einköpfbereiten SVR-Stürmer entschärfen. Anschließend klärten Merlin Schlosser und Tim Zimpel vor dem nachsetzenden Nico Tübing kurz vor der Torninie. Stattdessen traf quasi im Gegenzug FC-Kapitän Pazurek zum 1:1-Ausgleich. Und es sollte für die Gäste noch schlimmer kommen. In der 84. Minute bekam Kaan-Marienborn einen Elfmeter nach einem Foul an Daniel Hammel zugesprochen, den Pazurek sicher zum 2:1 verwandelte. Rödinghausen versuchte noch einmal zu antworten. Der aufgerückte Innenverteidiger Julian Wolff setzte einen Kopfball knapp links vorbei (90.), auch Marceta verfehlte das Ziel wenige Sekunden später mit einem Kopfball. So ließ sich die letztlich unnötige Niederlage nicht mehr abwenden.

SVR-Trainer Rump war anschließend enttäuscht: "Diese Niederlage war maximal vermeidbar, ich empfinde sie auch als unverdient. Wir sind trotz der kurzen Vorbereitung von gerade drei Tagen auf den ungewohnten Kunstrasenplatz super ins Spiel gekommen und haben vor allem in den ersten 20 Minuten sehr starken Ballbesitzfußball gespielt. Aber da müssen wir effektiver sein und unsere Chancen nutzen. Wir hätten schon zur Pause mit einem oder zwei Toren führen müssen. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir die Möglichkeit zum 2:0 - wenn wir das machen, wird es für uns einfacher. Stattdessen ist es dann so ein Klassiker: Der Gegner kommt fast aus dem Nichts zum Ausgleich, weil wir einmal am langen Pfosten nicht aufpassen, und dreht dann das Spiel noch durch einen Elfmeter, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Angreifer nicht eher unseren Verteidiger Jonathan Riemer gefoult hat. Aber letztlich bringt es nichts, darüber zu diskutieren. Unter dem Strich haben wir ein gutes Spiel gezeigt, auch gute Moral bewiesen, aber fahren letztlich doch mit null Punkten nach Hause."

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tiago Estêvão, Janis Büscher (77. Jonathan Riemer), Dominique Domröse, Daniel Flottmann, Julian Wolff, Adrian Bravo Sanchez, Kevin Hoffmeier, Niklas Wiemann, Jan Bach (65. Nico Tübing), Yassin Ibrahim (55. Patrick Kurzen), Ramien Safi (70. Damjan Marceta).

1. FC Kaan-Marienborn: Robert Jendrusch, Markus Pazurek, Firat Tuncer (58. Nico Brandenburger), Julian Schauerte, Merlin Schlosser, Arthur Tomas, Derrick Kyere, Tim Luca Zimpel (86. Kevin Krumm), Mats-Lukas Scheld (59. Daniel Waldrich), Enzo Wirtz (75. Jannes Hoffmann), Daniel Hammel.

Tore: 0:1 (52.) Safi, 1:1 (76.) Pazurek, 2:1 (85.) Pazurek (Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Selim Erk, assistiert von Annika Kost und Tim Zahnhausen.

Zuschauer: 425

Foto: Joel Beinke