Lange Erfolgsserie gerissen

SVR unterliegt bei RW Ahlen mit 1:2.

Der SV Rödinghausen hat erstmals seit dem 5. März, damals beim 0:1 gegen den KFC Uerdingen, wieder ein Pflichtspiel verloren. Elf Partien später hieß es nun am Samstag recht unglücklich 1:2 (1:1) bei RW Ahlen. „Irgendwann reißt jede Serie. Aber die Einstellung hat gestimmt, wir haben es schon vernünftig gespielt“, machte SVR-Trainer Carsten Rump seiner Mannschaft nach der Niederlage keinen Vorwurf.

Dabei gehörte die erste Viertelstunde im Wersestadion den Gastgebern, die überraschend offensiv starteten und einige Male gefährlich nach vorn stießen. „Sie haben uns mit ihrer Aggressivität ein wenig überrascht“, sagte Rump, dessen Team mit fortlaufender Spielzeit aber immer besser in die Partie fand. Just in der Phase, in der Rödinghausen das Heft in die Hand nahm, spielte sich Ahlen aber noch einmal nach vorn durch und erzielte durch David Mamutovic das 1:0 (25.).

Doch die Gäste vom Wiehen antworteten umgehend. Zwei Minuten später gelang Damjan Marceta im Anschluss an eine Ecke mit einem Kopfball der Ausgleichstreffer. Und Rödinghausen versuchte nachzulegen. Noch vor der Pause gab es durch Patrick Choroba, Adrian Bravo Sanchez, Marceta und Yassin Ibrahim hochkarätige Chancen, die jedoch nicht zur Führung umgemünzt werden konnten. In der Nachspielzeit gibt es noch die große Chance zum Ausgleich.

„Wir haben nach dem Wechsel eigentlich genau so weitergemacht, aber Ahlen hat uns noch einmal kalt erwischt“, meinte Rump zum neuerlichen Führungstor der Rot-Weißen, das in der 52. Minute wieder auf das Konto von Mamutovic ging. Anschließend spielte sich das Geschehen fast nur noch in der Ahlener Hälfte ab. „Ahlen hat es dann aber auch clever gespielt, wobei es gefühlt nur einen einzigen Ball im ganzen Stadion gab“, berichtete Rump, der in der Nachspielzeit fast doch noch den Ausgleich seiner Elf hätte bejubeln können.

Patrick Kurzen hatte mit einer Flanke Marceta gefunden, dessen Kopfball aber am langen Pfosten vorbeistrich. "Wir werden unseren Fokus jetzt voll auf das Spiel gegen RW Essen richten" So blieb es beim Erfolg der Ahlener, die damit den Klassenerhalt endgültig perfekt machten, wozu auch Rump sportlich fair gratulierte. „Wir selbst werden das schnell abhaken und unseren Fokus jetzt voll auf das Spiel gegen RW Essen richten. Dafür werde ich auch ganz gewiss niemanden motivieren müssen.“

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen:  Leon Tigges, Patrick Choroba (65. Seung-Won Lee), Daniel Flottmann, Jonathan Riemer (79. Aday Ercan), Niklas Wiemann, Mirko Schuster, Adrian Bravo Sanchez (73. Hamza Salman), Kevin Hoffmeier, Patrick Kurzen, Yassin Ibrahim (65. Angelo Langer), Damjan Marceta.

RW Ahlen: Martin Velichkov, Mordecai Boahene Zuhs (55. Leonardo Marino), Kevin Kahlert, Jan Holldack (46. Noyan Efe Bayaki), Daniel Francis, Sebastian Mai (84. Ibrahim Das), Mike Pihl, Patrik Twardzik (90. Rene Lindner), Romario Wiesweg, David Mamutovic, Gianluca Marzullo.

Tore:  1:0 David Mamutovic (25.), 1:1 Damjan Marceta (27.), 2:1 David Mamutovic (52.).

Schiedsrichter: David-Markus Koj, assistiert von Lukas Koch und Jan-Philipp Schöneseiffen.

Zuschauer: 500