Knapper Derbysieg

SVR gewinnt verdient.

Die Wiehenelf fügt dem SC Wiedenbrück die zweite Saisonniederlage zu und klettert in der Tabelle weiter nach oben. Vor gut gefüllter Kulisse im Häcker Wiehenstadion erzielte der eingewechselte Vincent Schaub das Tor des Tages im über weiten Teilen ausgeglichenen Spiel.

Den ersten Akzent der Partie setzten die Gäste aus Wiedenbrück. Benedikt Zahn wurde per Chip Ball bedient und sein Schuss flog aus linker Position nur knapp am Pfosten vorbei (3.). Die Wiehenelf brauchte die ersten Minuten, um richtig im Spiel anzukommen. Nach der Möglichkeit von Kaiser, der an der Hereingabe von Bravo Sanchez vorbeirutschte (13.) , übernahm der SVR das Zepter.

Wiedenbrück agierte, wie erwartet, aus einer kompakten Defensive heraus und versuchte immer wieder über schnelle Umschaltmomente Chancen zu kreieren. Der Freistoß von Tia in Minute 26 war allerdings die größte Gelegenheit bis zur Pause. Sebald parierte im Nachfassen (26.). Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Ercan auf der anderen Seite mit einem schönen Schlenzer aus linker Position (43.).

Im zweiten Abschnitt gab die Begegnung ein unverändertes Bild ab. Wieder tauchte Zahn zunächst vor dem Kasten des SVR auf. Sein Flugkopfball hielt Sebald klasse (65.). Zwei Minuten später war das Team vom Wiehen wieder an der Reihe. Schaub veredelte einen flachen Pass in den Rückraum mustergültig zur Führung. Bravo Sanchez war der Vorbereiter, der sich zuvor gut durchsetzte (67.). Letztgenannter hatte dann noch die Chance auf das 2:0. Seine Direktabnahme nach einem doppelten Doppelpass mit Schaub flog aber über das Gehäuse (81.).

Wiedenbrück schmiss in der Schlussminuten nochmal alles nach vorne und wurde in der Nachspielzeit beinahe belohnt, denn Brosowski wurde in der Mitte bedient. Sein Versuch flog allerdings an die Unterkante der Latte und danach wieder zurück ins Spielfeld (90.), sodass das Team von Carsten Rump alle drei Punkte am Wiehen behalten kann.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Langer, Wolff, Flottmann ©, Kaba, Kurzen (89. Wiemann) – Bravo Sanchez (87. Riemer), Ercan (61. Schaub), Schuster – Hoffmeier, Kaiser (61. Salman).

SC Wiedenbrück: Hölscher © - Pudel, Böhmer, Lohmar (62. Özer, 76. Ruzgis)), Kaptan, Latkowski, Zech (76. Osawe), Zahn, Tia, Harouz (62. Brosowski), Liehr.

Tore: 1:0 (67. Schaub).

Schiedsrichter: Jonah Samuel Njie Besong, assistiert von Jens Laux und Lukas Luthe.