Knappe Niederlage in Oberhausen

SVR verliert mit 2:1.

Der SVR kassiert im vierten Spiel unter der Leitung seines neuen Trainers Carsten Rump die erste Niederlage. Bei den aufstiegsambitionierten Rot-Weißen aus Oberhausen hieß es am Ende 1:2.

Personell vollzog SVR-Trainer Carsten Rump nicht ganz unerwartet wieder einen ausgiebigen personellen Wechsel in der Startelf. Im Vergleich zum 2:0-Erfolg unter der Woche beim SV Lippstadt gab es acht Veränderungen. Lediglich Torhüter Alexander Sebald, Vincent Schaub und Gerrit Kaiser spielten erneut von Beginn an.

Beiden Mannschaften war in der Anfangsphase der Respekt voreinander anzumerken. Weder RWO noch der SVR suchten das Risiko, gefährliche Situationen gab es entsprechend zunächst nicht. Oberhausen agierte oft mit langen Bällen, wodurch Rödinghausen nicht wie zuletzt gewohnt ins frühe Pressing kam. Der erste nennenswerte Abschluss des Spiel gehörte jedoch den Gästen. Eine zunächst abgewehrte Flanke Patrick Kurzens landete bei Mirko Schuster, dessen Volleyschuss knapp rechts am Tor vorbeistrich (22.).

Vier Minuten später verzeichneten auch die Rot-Weißen ihre erste klare Chance. Stürmer Sven Kreyer tauchte urplötzlich frei vor Sebald auf, der aber mit einer Fußabwehr klären konnte. In der 40. Minute sollte dann das erste Gegentor für den SVR in der Ära von Trainer Rump fallen. Nach einem verunglückten Rückpass kam Anton Heinz allein vor Sebald an den Ball und schob zum 1:0 ins lange Ecke ein. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Patrick Choroba, der gegen Adrian Wanner ausgewechselt werden musste. Und fast hätte Oberhausen vor der Pause noch nachgelegt, als Sebald einen Distanzschuss von Shaibou Oubeyabwa nicht festhalten konnte, dann aber gegen die nachsetzenden Jeffrey Obst und Jerome Propheter klärte.

Nach dem Wechsel stellte Rödinghausen ein wenig um und kam nun besser ins Spiel. In der 58. Minute setzte Gerrit Kaiser einen Schuss aus 16 Metern rechts am Tor vorbei. Danach erhöhten die Gäste den Druck, doch ein Konter der Hausherren brachte in der 73. Minute die Vorentscheidung. Oubeyabwa spielte auf den sechs Minuten zuvor eingewechselten Maik Odenthal, und der überwand Sebald zum 2:0.

Danach schien der Erfolg der „Kleeblätter“ nicht mehr in Gefahr zu geraten, doch Hamza Salman brachte den SVR in der 88. Minute mit einem Treffer aus kurzer Distanz noch einmal heran. Anschließend warfen die Gäste alles nach vorn, der Ausgleich gelang aber auch in der dreiminütigen Nachspielzeit nicht mehr. Die letzte Möglichkeit dazu konnte Kevin Hoffmeier nicht nutzen, als er einen Freistoß aus aussichtsreicher Position über das Tor setzte.

„Ich denke schon, dass wir einen Punkt verdient gehabt hätten. Wir haben nicht viel zugelassen und geraten dann nach einem eigenen Einwurf in Rückstand. Im zweiten Durchgang war unser Spiel mit Ball verbessert und wir hatten eigentlich alles im Griff. Dann fangen wir wieder nach einer eigenen Ungenauigkeit einen Konter, den Oberhausen aber auch sehr gut und mit viel Tempo ausgespielt hat. Letztlich kann ich meiner Mannschaft nichts vorwerfen. Die Jungs haben alles rausgehauen und auch nach dem 0:2 noch alles probiert. Man muss aber auch akzeptieren, dass wir bei bei einer Top-Truppe gespielt haben, die in der Tabelle oben weiter mitmischen wird“, lautete anschließend Rumps Fazit.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Alexander Sebald, Daniel Flottmann, Patrick Choroba (41. Adrian Wanner), Julian Wolff, Angelo Langer, Patrick Kurzen, Mirko Schuster, Vincent Schaub (59. Kevin Hoffmeier), Hamza Salman, Aday Ercan (66. Seung-Won Lee), Gerrit Kaiser (77. Adrian Bravo Sanchez).

RW Oberhausen: Justin Heekeren, Nico Klaß, Pierre Fassnacht, Jerome Propheter (74. Tim Stappmann), Fabian Holthaus, Jeffrey Obst (56. Nils Winter), Tanju Öztürk, Shaibou Oubeyapwa, Hüseyin Bulut (66. Maik Odenthal), Sven Kreyer (83. Vincent Boesen), Anton Heinz.

Tore: 1:0 Anton Heinz (40.), 2:0 Maik Odenthal (72.), 2:1 Hamza Salman (86.).

Schiedsrichter: David-Markus Koj, assistiert von Lukas Koch und Sebastian Schnitzler.