Knappe Niederlage in Essen

U15 unterliegt mit 3:2 im Ruhrgebiet.

Auf dem gut bespielbaren Kunstrasenplatz vom Nachwuchsleistungszentrum Rot-Weiß Essen trafen die beiden U15 Mannschaften vom Traditionsverein Rot-Weiß Essen und SV Rödinghausen am 4. Spieltag in der Regionalliga West aufeinander. Bis dato rangierte das Nachwuchsteam von der Essener Hafenstraße auf dem vorletzten Tabellenplatz, ohne Punkte auf dem Konto. Rödinghausen reiste mit sieben Punkten und Tabellenplatz an die Hafenstraße.

Die ersten 20 Minuten gaben die Essener mit einem aggressiven Pressing den Ton an. Auch in den Zweikämpfen zeigten die Gastgeber mehr Härte und Siegeswillen, weshalb nicht unverdient die ersten beiden Torchancen zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung genutzt werden konnten (6. und 16. Minute). Ein aggressives Spiel nach vorne kostet immer Kraft, das mussten auch die Rot-Weißen einsehen, der SVR kam so besser ins Spiel und nutzte die Gelegenheit: Jashar Berisha überbrückte im hohen Tempo das komplette Mittelfeld mit dem Ball am Fuß, spielte den Ball durch die Schnittstelle der Essener Abwehrreihe, der erste Schuss noch landete am Torpfosten, aber Nino Cakar reagierte blitzschnell auf den zweiten Ball und schob den verdienten Anschlusstreffer über die Linie.

In Halbzeit zwei entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und erst ein Strafstoß brachte den nächsten Treffer: In der 44. Minute verteidigte ein Essener etwas zu ungestüm. Jashar Berisha vollendete souverän und glich zu diesem Zeitpunkt zum 2:2 Zwischenstand aus. In der Schlussphase musste noch Zayd Youssef verletzt ausgewechselt werden, aber es kam noch dicker für den SVR. In der ersten Minute der Nachspielzeit nutzten die Gastgeber eine Unaufmerksamkeit gnadenlos aus und belohnten ihren unbändigen Kampfgeist mit dem 3:2 Siegtreffer. Leider verletzte sich dann kurz vor dem Schlusspfiff auch noch Ben Laurens Klocke.

Am kommenden Samstag gastiert Borussia Mönchengladbach mit seinen U15 Fohlen in Rödinghausen.

(RP/FO)