Kantersieg zum Start

SVR siegt mit 5:0.

Beim sonnigen Saisonauftakt im Häcker Wiehenstadion gewinnt der SVR sein erstes Pflichtspiel in der neuen Spielzeit deutlich mit 5:0. Begünstigt von einem Platzverweis der Kölner unmittelbar vor dem Pausenpfiff erzielte die Wiehenelf allein in Halbzeit zwei ganze vier Tore. SVR-Stürmer Marceta glänzte heute obendrein mit einem Doppelpack.

Die Begegnung fing jedoch weitaus ausgeglichener an, als es der Endstand anmutet. Die Zweitvertretung des 1.FC Köln war in den ersten Minuten keineswegs die schlechtere Mannschaft. Beide Teams hatten in etwa die gleichen Ballbesitzanteile und tasteten sich gegenseitig ab. Die Begegnung eröffnete Marceta in Sachen Toren vom Elfmeterpunkt. Der agile Schaub wurde zuvor vom FC-Verteidiger Smajic von den Beinen geholt. Marceta blieb aus elf Metern eiskalt (30.).

Bis zur Pause hatten Kurzen und Schaub Gelegenheiten das Ergebnis auf 2:0 zu stellen (40.). Schmid prüfte wiederum Tigges freistehend auf der anderen Seite (45.).

Nach dem Seitenwechsel blieb das Team vom Wiehen weiter auf dem Gaspedal und kam in Überzahl zu zahlreichen Chancen. Marceta war direkt nach Wiederanpfiff bereits auf Betriebstemperatur, doch sein Doppelpack blieb ihm zunächst verwehrt (46.). Diesen schnürte er dann fünf Minuten später, als er goldrichtig im Strafraum stand und den Ball versenkte (51.).

Sechs Minuten darauf glänzte der SVR mit starkem Angriffspressing. Das 3:0 durch Hoffmeier war die Konsequenz (57.). Deutlich wurde es dann in der Schlussviertelstunde. Schaub und der eingewechselte Safi sorgten mit einem Doppelschlag letztlich für das heutige Endergebnis (76.+78.). Somit startet die Wiehenelf mit einem deutlichen Erfolg in die Saison.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tigges – Riemer, Wolff, Flottmann ©, Choroba – Schaub, Hoffmeier (74. Bach), Schuster (79. Wiemann), Kurzen (68. Safi) – Bravo Sanchez, Marceta (61. Meyer).

1. FC Köln U23: Trautner - Schneider, Salger, Schmid, Schwirten (57. Fadeev), Giesen, Nottbeck © (55. Lenges), Strauch (78. Waldminghaus), Mittelstädt (69. Kraus), Smajic, Henning.

Tore: 1:0 (30. Marceta), 2:0 (51. Marceta), 3:0 (57. Hoffmeier), 4:0 (76. Schaub), 5:0 (78. Safi).

Schiedsrichter: Leonidas Exuzidis, assistiert von Yannick Rupert und Claas Steenebrügge.

Zuschauer: 400

Foto: Joel Beinke