Kantersieg gegen RWO

Partie nach Halbzeit eins entschieden.

Im Duell des Tabellenvierten gegen den Tabellenfünften fährt die Wiehenelf, dank einer überragenden ersten Halbzeit, einen nach hinten raus ungefährdeten Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen ein. Doppeltorschütze Schaub, Wolff, Kurzen und Hoffmeier stellten die Weichen früh auf Sieg. RWO konnte nur in Form von Stürmer Kreyer am heutigen Spieltag vor 562 Zuschauer im Häcker Wiehenstadion treffen.

SVR-Coach Rump stellte im Vergleich zu dem Auswärtsspiel in Kaan-Marienborn auf vier Positionen um. Die Außenverteidiger Choroba und Riemer, sowie Schaub und Kurzen standen für Domröse, Büscher, Ibrahim und Bravo Sanchez in der Startelf. Der SVR begann auf dem heimischen Rasen furios. Wolff nickte nach acht Minuten nach einer guten Eckballvariante zum 1:0 ein. Wiemann legte den Ball am zweiten Pfosten für den SVR-Innenverteidiger zurück (8.).

Fünf Minuten danach setzte sich Schaub auf der linken Seite gegen RWO-Kapitän Propheter durch und fand im Zentrum Kurzen, der gegen die Laufrichtung von Davari köpfte. 2:0 (13.). Im Anschuss hatten hingegen die Gäste bereits den Torschrei in zwei Situationen auf den Lippen. Zunächst hält Propheter den Spielball nach einer Hereingabe am langen Pfosten im Spiel und legt ab für Heinz, der aus unmittelbarer Distanz über den Kasten schoss (16.).

60 Sekunden später wird RWO-Stürmer Kreyer freigespielt, der die Kugel an Estevao vorbei schießt in Richtung Tor. Der wiederholt aufgerückte Propheter will den Ball endgültig über die Linie drücken, scheiterte aber zum Glück für den SVR. Kein Tor und eine kuriose Szene im SVR-Strafraum (17.).

Nach dem kurzweiligen Auftakt der Begegnung musste die Partie für knapp zehn Minuten unterbrochen werden, denn der Linienrichter Maibaum konnte aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiter machen. Der Schiedsrichterbeobachter übernahm den Job an der Außenlinie und das Team vom Wiehen machte fortan da weiter, wo sie vor der Unterbrechung aufgehört hatte. Schaub schraubte das Ergebnis per Doppelpack innerhalb von vier Minuten sehenswert auf 4:0 (34. + 38.). Mit dem Pausenpfiff erhöhte Hoffmeier sogar auf 5:0. Wiemann setzte sich zuvor klasse auf dem Flügel durch. Der SVR zeigte sich im Spiel nach vorne gnadenlos effektiv.

Im zweiten Abschnitt verflachte das Spiel etwas und Oberhausen war bemüht hier Schadensbegrenzung zu betreiben. Doch auch ein Schuss von März aus elf Metern fand den Weg wieder nicht ins Tor (52.). Kreyer verwertete daraufhin zumindest eine Möglichkeit für den heutigen Gast (72.). Estevao blieb in der Schlussviertelstunde auch noch Sieger im Eins-gegen-Eins mit Heinz (76.), sodass die Wiehenelf am Ende einen verdienten Sieg feiern kann.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Estevao – Riemer, Wolff, Flottmann ©, Choroba – Schaub (62. Fehr), Bach (46. Bravo Sanchez), Hoffmeier, Wiemann, Kurzen (77. Danner) – Safi (58. Marceta).

RW Oberhausen : Davari – Fassnacht, Propheter ©, März, Holthaus (69. Lunga), Heinz, Kreyer, Mickels (58. Dorow), Öztürk (46. Ngyombo), Boche (58. Wentzel), Winter.

Tore: 1:0 (8. Wolff), 2:0 (13. Kurzen), 3:0 (34. Schaub), 4:0 (38. Schaub), 5:0 (45. Hoffmeier), 5:1 (72. Kreyer).

Schiedsrichter: Yannick Rupert, assistiert von Fabian Maibaum und Johannes Liedtke.