Heimsieg gegen Preußen Münster

SVR entscheidet engen Fight für sich.

Im Mittwochabendspiel gewinnt die Wiehenelf ihr erstes Heimspiel 2022 und bezwingt damit den Tabellenzweiten Preußen Münster, der zuvor mehrere Wochen ungeschlagen war. Torschütze des Tages war Gerrit Kaiser, der bereits in der ersten Halbzeit für sein Team traf.

Die Begegnung unter Flutlicht lieferte besonders im ersten Abschnitt einen offenen Schlagabtausch. Beide Mannschaften spielten voll auf Angriff und setzten den Gegner jeweils direkt am eigenen Sechszehnmeterraum unter Druck. Die Elf von Trainer Carsten Rump imponierte mit starken und sicheren Pässen im Aufbauspiel, sodass die ersten Münsteraner Pressinglinien immer wieder überspielt werden konnte. Kaiser prüfte in der Anfangsphase Schulze Niehues ein erstes Mal (12.).

Die Gäste aus Münster meldeten sich zuvor mit einem Versuch von Ghindovean in der Partie an. Der Schuss flog jedoch weit am Tor von Alexander Sebald vorbei (5.). Die nächste echte Torchance hatte dann wiederrum das Team vom Wiehen in der 33. Minute. Kurzen sorgte für ein Raunen auf den Zuschauerrängen, da er unmittelbar zuvor eine Direktabnahme knapp am Kasten vorbeisetzte. Langer war der Vorlagengeber (33.).

Zwei Zeigerminuten später belohnte sich der SVR dann zum ersten Mal für die engagierte Leistung am heutigen Abend. Lee fand den aufgerückten Langer per Schnittstellenpass. Der Linksverteidiger brachte, wie in der Szene zuvor, den Ball scharf vor das gegnerische Tor und fand den Kopf von Kaiser. Dessen Kopfball flog mit ordentlich Geschwindigkeit in die Maschen zur Führung (35.).

Nach dem Seitenwechsel gewann der SCP spielerisch etwas die Oberhand und setzte die Wiehenelf mehr und mehr in der eigenen Hälfte fest. Entlastungsangriffe für Rödinghausen waren mit der nötigen letzten Konsequenz kaum noch möglich, weil die Wege zum Tor immer weiter wurden. Dennoch verteidigte der SVR rigoros und mit ein wenig Fortune hinten die Null.

Einzig SCP-Stürmer Wegkamp hatte die größe Gelegenheit für seine Elf, doch sein Versuch landete nicht hinter der Torlinie (55.). Bei etlichen Standards und langen Einwürfen der Gäste blieb die Wiehenelf ebenfalls standhaft, sodass Rödinghausen alle drei Punkte gegen Münster am Wiehen behalten darf.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Langer, Wolff, Flottmann ©, Choroba – Bravo Sanchez (85. Ercan), Wiemann, Hoffmeier, Kurzen (72. Kaba) – Kaiser (57. Salman), Lee (57. Marceta).

SC Preußen Münster: Schulze Niehues – Schauerte © (85. Dahlke), Kok (59. Schwadorf), Deters (59. Farrona Pulido), Remberg, Ghindovean (77. Bindemann), Wegkamp, Frenkert, Hoffmeier, Teklab, Ziegele.

Tore: 1:0 (35. Kaiser).

Schiedsrichter: Tobias Severins, assistiert von Waldemar Stor und Jonathan Lautz.

Zuschauer: 700

Foto: Joel Beinke