»Frühwarnsystem hat angeschlagen«

SVR empfängt den VfB Homberg.

„Das ist eine Sechs-Punkte-Woche für uns – ohne Wenn und Aber!“ SV Rödinghausens Sportlicher Leiter Alexander Müller schlägt vor dem heutigen Nachholspiel in der Fußball-Regionalliga gegen den Tabellenletzten VfB Homberg (Häcker Wiehenstadion, Anstoß 19.30 Uhr) und dem schon am Samstag folgenden Heimspiel gegen SF Lotte (14 Uhr) energische und unmissverständliche Töne an. Nicht von ungefähr, denn in einer so unbequemen Situation hat der Klub vom Wiehen schon lange nicht mehr gesteckt.

Platz 13 in der Tabelle, zwei Siege aus neun Spielen und nur einen Zähler Abstand zur Abstiegszone – das Frühwarnsystem beim Vorjahresmeister hat längst angeschlagen. „Fakt ist, dass wir ganz schnell weg müssen aus diesen Regionen. Deshalb brauchen wir aus diesen beiden Heimspielen auch zwei Siege“, unterstreicht Müller. Ihm sei nach dem personellen Umbruch klar gewesen, dass es ein schwieriges Jahr für den SVR werden könne. „Trotzdem haben wir genug Qualität in der Mannschaft, um besser dazustehen“, betont der Geschäftsführer und verhehlt nicht, dass „wir weder mit der Platzierung noch mit der Punktausbeute zufrieden sein können.“ Im Detail heißt das: „Wir schießen viel zu wenig Tore und entwickeln zu wenig Torgefahr. Das sind Dinge, an denen wir zwangsläufig und auch schnell arbeiten müssen.“

An der Mannschaft sowie dem Trainerteam mit Nils Drube, Dennis Freund, Roy Elferink und dem neu hinzugeholten Co-Trainer Robert Roelofsen ist es nun, den Hebel umzulegen. „Wir haben eine Heimspielwoche vor uns. Daraus wollen wir sechs Punkte holen, das ist das Ziel“, lässt auch Nils Drube keinen Zweifel an der Vorgabe. Der 42-jährige Fußballlehrer ist mit der bisherigen Ausbeute „definitiv unzufrieden, denn wir hätten schon einige Punkte mehr haben können und müssen.“ Dazu gehöre auch die jüngste 1:3-Niederlage im Auswärtsspiel bei der U23 des 1. FC Köln nach schwacher Leistung, zu vielen individuellen Fehlern und einem verschossenen Elfmeter – eine besondere Aussprache habe es nach dieser Partie aber nicht gegeben.

„Nach dieser Niederlage ist bei uns keiner glücklich gewesen. Auch ich bin ein richtig schlechter Verlierer und hasse es zu verlieren. Doch von dieser emotionalen Ebene müssen wir schnell weg und hin zu den Lösungsansätzen für das nächste Spiel kommen, darum geht es jetzt“, sagt der SVR-Coach, der deshalb allein die Aufgabe gegen Homberg im Blick habe. Die Duisburger kommen als Tabellenschlusslicht an den Wiehen, konnten ihre vier Zähler aber mit einem bemerkenswerten Sieg in Oberhausen (1:0) und einem Remis gegen Gladbachs U23 (2:2) sammeln.

(Quelle: NW)

INFOS:

Austragungsort: Häcker Wiehenstadion, Auf der Drift 36, 32289 Rödinghausen
Anstoß: 28. Oktober 2020, 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.

HINWEIS:

Durch die Regeln des Landesregierung, sowie des Verbandes, sind lediglich 300 Zuschauer zu den Heimspielen des SV Rödinghausen zugelassen. Zu den Spielen haben ausschließlich Dauerkarteninhaber, sowie Inhaber von Sponsorentickets zutritt, die Ihre Karten im Vorfeld zugeteilt bekommen haben. Der Kauf von Tageskarten ist nicht möglich. Da aufgrund der geringeren Zuschaueranzahl keine Shuttlebusse angeboten werden, bitten wir die Fans die Parkplätze der Gesamtschule Rödinghausen in unmittelbarer Nähe zum Stadion zu nutzen.

Der SV Rödinghausen bittet alle Zuschauer, die folgenden Regeln und Hinweise zu beachten:

- Das Stadiongelände ist nur mit Mundschutz zu betreten. Dieser ist während des gesamten Stadionaufenthalts zu tragen.

- Für die Zuschauer gilt ein Mindestabstand von 1,5 m.

- Alle Zuschauer MÜSSEN sich beim Einlass in eine Anwesenheitsliste eintragen.

- Der Eingangsbereich und die Toiletten werden mit Seife und Desinfektionsmitteln ausgestattet.

- Die Wartepositionen am Cateringstand werden eingezeichnet.