Frühes Tor ebnet den Weg zum Sieg

SVR gewinnt mit 2:0 in Köln.

Im zweiten Spiel der neuen Saison in der Fußball-Regionalliga hat der SV Rödinghausen erneut ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim als Mitfavoriten gehandelten SC Fortuna Köln gewann das Team von Trainer Carsten Rump vor 1.310 Zuschauern mit 2:0 (2:0) und untermauerte die eigenen Ambitionen, in der Tabelle oben mitzumischen.

Das Spiel begann optimal für die Gäste vom Wiehen. Einer der ersten Angriffe führte nach Foul an Ramien Safi zu einem Freistoß kurz vor dem Kölner Strafraum, den Vincent Schaub halbhoch an der Mauer vorbei rechts ins Tor zur 1:0-Führung einschoss (3.). Diese hätte Mirko Schuster in der 21. Minute ausbauen können, doch sein Kopfball nach einer Ecke wurde von Fortuna-Keeper André Weis mit einer Glanzparade abgewehrt.

Das präzise Kombinationsspiel der Rödinghausener wurde dann in der 33. Minute zum zweiten Mal belohnt, der mit aufgerückte Innenverteidiger Julian Wolff spitzelte eine Flanke von Kevin Hoffmeier zum 2:0 über die Torlinie.

Nach dem Wechsel versuchten die Kölner zwar zunächst den Druck zu erhöhen, zwingende Chancen erspielten sie sich aber nicht. Erst in der 78. Minute musste Gäste-Torwart Tiago Estevao bei einem Schuss von Gianluis Di Fine ernsthaft eingreifen und den Ball zur Ecke klären. Es blieb die einzige nennenswerte Aktion, die die erneut sattelfeste Defensive des SVR zuließ.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Estevao; Choroba, Flottmann, Wolff, Riemer, Schuster, Hoffmeier, Safi (46. Wiemann), Kurzen (78. Ibrahim), Bravo Sanchez (Bach), Schaub (64. Fehr).

Fortuna Köln: Weis - Langer, Lanius, Rumpf, Marquet, Batarilo, Kegel, Lokotsch, Budimbu, Hölscher, Scholz.

Tore: 0:1 (3. Schaub), 0:2 (33. Wolff).

Schiedsrichter: Lars Bramkamp, assistiert von Lukas Sauer und Marian Zabell.

Zuschauer: 1.310

Foto: Joel Beinke