Finaleinzug perfekt

SVR schlägt Ahlen mit 2:1.

In einer kurzweiligen Partie gewinnt die Wiehenelf nicht zuletzt dank einer sehr guten ersten Hälfte gegen RW Ahlen im Halbfinale des Westfalenpokals und steht somit im Endspiel. Dort wartet der SC Preußen Münster, der sich parallel gegen den SC Verl durchsetzen konnte. Choroba und Ibrahim ebneten früh den Weg für den SVR, wenngleich die zweite Halbzeit noch sehr umkämpft war.

Das Team vom Wiehen startete furios. In den Anfangsminuten war die Mannschaft von Trainer Carsten Rump brutal effizient und traf fast mit jeder Chance ins Tor. Außenverteidiger Choroba traf nach einer Hereingabe von Ercan zum frühen 1:0 (10.). Ibrahim legte vor der 30. Minute noch einen drauf und konnte freistehend zum 2:0 einnetzen (28.).

Kurz darauf bekam der SVR sogar noch einen Foulelfmeter zu gesprochen, nach dem Schaub vom RWA-Schlussmann Velichkov zu Boden gebracht worden ist (35.). Schuster trat vom Punkt an. Velichkov machte sein Foulspiel wieder wett und parierte den Schuss klasse (36.). Bis zur Pause machte die Wiehenelf dennoch weiter Dampf und kam durch Hoffmeier und Ercan zu weiteren Möglichkeiten. Hoffmeier’s Schuss wurde in letzter Instanz auf der Linie geklärt (44.) und Ercan’s Direktabnahme flog am Tor vorbei (44.).

Direkt nach Wiederanpfiff wollte Rödinghausen den Deckel endgültig auf die Partie setzen, doch Schaub und Bravo Sanchez scheiterten beide erneut am glänzend aufgelegten Velichkov (46.+51). Folglich blieb die Begegnung offen und spätestens mit dem Anschlusstreffer von Twardzik wurde es zu einem klassischen Pokalspiel. Twardzik setzte einen Kopfball gekonnt ins lange Eck (63.).

Danach lief Ahlen weiter an. Der SVR reagierte mit Wiemann auf den Spielstand, stellte auf 5er Kette um und konzentrierte sich fortan auf das Kontern (64.). Der eingewechselte Kaiser probierte es mit einem platzierten Schuss nach Vorlage von Hoffmeier, aber auch hier fischte Velichkov den Ball aus der Ecke (81.). Bis in die Nachspielzeit riskierte Ahlen offensiv noch einmal alles. Letztlich ohne den gewünschten Erfolg, sodass der SVR das Ticket für das Finale ziehen konnte.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tigges – Langer, Wolff, Flottmann ©, Choroba (84. Lee) – Ibrahim (64. Wiemann), Schuster, Hoffmeier, Ercan – Schaub (87. Bornemann), Bravo Sanchez (69. Kaiser).

RW Ahlen: Velichkov – Kahlert © (59. Lindner), Twardzik, Marzullo (80. Osmani), Dal, Mamutovic, Mai, Wiesweg (46. Holldack), Francis, Das, Ivan (80. Bayaki).

Tore: 1:0 (10. Choroba), 2:0 (28. Ibrahim), 2:1 (63. Twardzik).

Schiedsrichter: Florian Exner, assistiert von Tobias Severins und Patrick Holz.

Zuschauer: 400

Foto: Joel Beinke