Erster Saisonsieg

SVR gewinnt 2:0 bei Wegberg-Beeck.

Dem SV Rödinghausen ist der erhoffte Befreiungsschlag in der Regionalliga gelungen. Beim Aufsteiger FC Wegberg-Beeck setzte sich das Team von Trainer Nils Drube mit 2:0 (1:0) durch und feierte damit im fünften Saisonspiel den ersten Sieg.

Gegenüber der vorangegangenen Partie beim FC Schalke 04 II (0:2) hatte Nils Drube drei Wechsel in der Startelf vorgenommen. Rick ten Voorde, Ba-Muaka Simakala und Angelo Langer nahmen zunächst auf der Bank Platz, dafür rückten Nico Buckmaier, Seung-Won Lee und Enzo Wirtz ins Team. "Wir basteln noch am Puzzle und müssen die Balance zwischen spielerischer Klasse und dem Abschluss in der Offensive sowie dem sicheren Verteidigen in der Defensive finden", hatte Drube im Vorfeld gesagt und ergänzt: "Wir müssen vielleicht auch einmal einen dreckigen Führungstreffer erzwingen, das kann einiges leichter machen."

Und genau das gelang den Rödinghausern diesmal bereits nach fünf Minuten. Buckmaier traf zur Gästeführung nach Freistoß-Vorlage von Lee, beide rechtfertigten damit umgehend ihre Aufstellung. Anschließend hatte das 1:0 bis zur Pause Bestand. Und nach gut einer Stunde stellte der SVR mit dem 2:0 die Weichen endgültig auf Sieg. Jannik Mause markierte in der 62. Minute seinen ersten Saisontreffer, als er den Ball nach einer Rechtsflanke von Patrick Kurzen in die lange Ecke einschoss. Den dritten Treffer verpasste Wirtz in der 75. Minute knapp, als er einen Kopfball an die Latte setzte.

"Uns allen sind 100.000 Steine vom Herzen gefallen. Die Mannschaft ist sehr geschlossen aufgetreten, war sehr fleißig und offensiv verbessert. Der Sieg war hochverdient, darauf können wir in den nächsten Spielen aufbauen", war SVR-Geschäftsführer Alexander Müller nach der Partie spürbar erleichtert und zufrieden.

(Quelle: FuPa)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald; Schuster (81. Langer), Flottmann, Riemer, Reithmeir, Kunze, Lee, Kurzen (87. Arkenberg), Buckmaier, Mause (70. ten Voorde), Wirtz (80. Simakala).

FC Wegberg-Beeck: Zabel; Hühne, Hoffmanns (69. Passage), Post, Mandt, Leersmacher (46. Lekesiz), Geerkens (46 Kleefisch), Kühnel, Wilms, Fehr, Kabambi.

Tore:  0:1 (5.) Buckmaier, 0:2 (62.) Mause.

Schiedsrichter: Thibaut Scheer, assistiert von Bastian Lang und Lukas Luthe.