Erster Dreier der Saison

Elfmeter bringt den Sieg gegen Schalke.

Die Wiehenelf gewinnt am Freitagabend das Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04. Nach dem Punktgewinn gegen Preußen Münster punktet der SVR nun zum zweiten Mal in Folge. Das Tor des Tages erzielte Stürmer Rick ten Voorde vom Elfmeterpunkt.

Die Elf von SVR-Trainer Rump ging äußerst engagiert in diese Partie rein. Schalke versuchte die Wiehenelf immer wieder situativ anzulaufen, doch der SVR entzog sich dem Druck immer wieder klug. Salman probierte es zudem in den Anfangsminuten aus der Drehung (12.) und Schuster versuchte es mal mit einem Distanzschuss (23.). Die Gäste kamen bis zum Halbzeitpfiff hingegen nur einmal vor den Kasten von SVR-Schlussmann Sebald. Aramburu’s Flatterball konnte Sebald aber zur Ecke parieren (44.).

Nach Wiederanpfiff hatte wieder Schuster die Chance zur Führung. Er wurde von Linksverteidiger Langer am zweiten Pfosten bedient. Zadach konnte aber den Kopfball entschärfen (48.). Knapp 10 Minuten später ereignete sich dann der Aufreger der Partie. Ein mutmaßliches Handspiel der Schalker im eigenen Sechszehnmeterraum hatte zur Folge, dass der Unparteiische Florian Visse auf den Elfmeterpunkt zeigte. Ten Voorde übernahm die Verantwortung und traf zum wichtigen 1:0 (61.).

Kurz darauf hatte der eingewechselte Schaub die große Möglichkeit das Ergebnis auf 2:0 zu schrauben. S04-Rückhalt Zadach zeigte in dieser Szene sein ganzes Können und vereitelte den Doppelschlag des SVR in letzter Instanz (63.). Danach ging Schalke mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr ins Risiko. Doch ohne Erfolg, denn die Wiehenelf blieb standhaft und verteidigte kompakt. Folglich steht am Ende ein wichtiger erster Saisonsieg auf der Habenseite am Wiehen.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Langer, Wolff, Flottmann ©, Choroba – Riemer (62.Schaub), Ercan, Schuster (69. Haut), Kurzen – ten Voorde (62. Kaiser), Salman (82. Kaba).

FC Schalke 04 U23: Zadach – Scheller, Mende ©, Kyerewaa (82. Shubin), Weschenfelder Scienza (79. Liebnau), Maden (86. Mfundu), Aramburu, Kaparos, Müller, Tehe (68. Balouk), Frenkert.

Tore: 1:0 (61. ten Voorde).

Schiedsrichter: Florian Visse, assistiert von Tobias Severins und Tim Zahnhausen.