Eiskalt erwischt

SVR unterliegt auf Schalke 4:1.

Das hatten sich alle Beteiligten inklusive der Anhänger des SV Rödinghausen ganz anders vorgestellt: Zum Wiederauftakt der Saison in der Fußball-Regionalliga nach der Winterpause kam das Team vom Wiehen bei der U23 des FC Schalke 04 böse unter die Räder. Die 1:4 (0:4)-Niederlage stand bereits nach einer guten halben Stunde Spielzeit fest.

Dabei hatten sich die Gäste nach einer guten Vorbereitungsphase in Gelsenkirchen einiges ausgerechnet. Trainer Carsten Rump schickte in der Startelf auch die beiden Winter-Neuzugänge Maximilian Hippe und Marco Hober auf den Rasen des Parkstadions. Auf der anderen Seite konnte S04-Coach Jakob Fimpel unter anderem die zum Bundesliga-Kader zählenden Ibrahima Cisse und Leo Greiml einsetzen, was sich schon nach vier Minuten bezahlt machen sollte. Nach einem Freistoß auf den langen Pfosten konnte Rödinghausens Torhüter Leon Tigges einen Kopfball von Tim Albutat zunächst noch an die Latte lenken, doch beim Abpraller reagierte der aufgerückte Verteidiger Cisse am schnellsten und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Während die Gäste anschließend in ihren Offensivbemühungen keine Mittel gegen die Schalker Abwehr fanden, schockte auf der anderen Seite Rufat Dadashov, der in der Vorsaison auch in der 2. Bundesliga bei den Königsblauen eingesetzt worden war, den SVR mit einem Doppelschlag. Zunächst profitierte er beim 2:0 in der 19. Minute von einem groben Schnitzer des Rödinghauser Kapitäns Daniel Flottmann, der ihm den Ball bei einem Querpass genau in die Füße spielte, vier Minuten später verwandelte er einen Foulelfmeter halbhoch rechts in die Maschen. Zuvor war Cisse nach einem Zweikampf mit Hippe zu Fall gekommen.

Und auch Cisse selbst schnürte in der 32. Minute einen Doppelpack. Nach einer Ecke von Joey Paul Müller drückte er den Ball aus kurzer Distanz zum 4:0 über die Linie. Die Messe war damit frühzeitig gelesen. "Das war natürlich eine ganz schlimme erste Halbzeit, in der alles gegen uns gelaufen ist. Nach einer halben Stunde liegst du nach drei Standardsituationen und einem groben Schnitzer 0:4 zurück und weißt gar nicht genau warum. Man hat aber auch gemerkt, dass wir sehr verunsichert waren", sagte Carsten Rump, der in der Pause bewusst auf Auswechselungen verzichtete. "Die Jungs sollten zunächst die Chance bekommen, es besser zu machen. Und das haben sie dann auch gezeigt."

Während Schalke nach dem Seitenwechsel eher in den Verwaltungsmodus schaltete, ging Rödinghausen fortan griffiger zu Werke und erarbeitete sich Chancen. Nach rund einer Stunde wurde ein Schuss von Ramien Safi auf der Linie geklärt, wenig später ein Abschluss von Adrian Bravo Sanchez aus acht Metern abgeblockt. Nach weiteren Gelegenheiten für Jeff-Denis Fehr und Patrick Choroba gelang dem eingewechselten Malte Meyer in der 85. Minute zumindest noch der Ehrentreffer, den er nach Vorlage von Kevin Hoffmeier mit einem Schuss in den Torwinkel erzielte.

"In der zweiten Halbzeit haben wir unser gutes Gesicht gezeigt. Natürlich stellt sich die Frage, warum wir das nicht von Anfang an geschafft haben. So steht dann am Ende dieses Ergebnis, das wir so nicht erwartet haben und mit dem wir natürlich auch nicht zufrieden sind", erklärte Rump.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tigges – Choroba, Flottmann, Hippe, Riemer – Kurzen (66. Fehr), Hober (75. Schaub)– Hoffmeier – Safi (82. Rohling), Marceta (66. Meyer).

FC Schalke 04 U23: Novaković - van der Sloot (86. Kurt), Greiml, Schell, Cissé (80. Boboy), Müller - Albutat - Balouk, Kyerewaa (66. Mfundu) - Dadashov, Sané (73. Castelle) .

Tore: 1:0 Ibrahima Cissé (4.), 2:0, 3:0 Rufat Dadashov (19., 23., Foulelfmeter), 4:0 Ibrahima Cissé (32.), 4:1 Malte Meyer (85.).

Schiedsrichter: Marco Goldmann, assistiert von Sina Diekmann und Claas Steenebrügge.