Effektive Halbzeit bringt den Sieg

SVR gewinnt gegen Straelen mit 3:0.

Die Wiehenelf ist auch in der Liga zurück auf der Siegerstraße. Zugleich ist der Sieg gegen Straelen vor heimisches Publikum im Häcker-Wiehenstadion der zweite Pflichtspielsieg in Folge. Eine besonders starke erste Halbzeit mit drei geschossenen Toren reicht dem SVR für drei Punkte am heutigen Tag. Hoffmeier, Salman und Kaiser trugen sich als Torschützen im Spielberichtsbogen ein.

Dabei hatten die Gäste unter der Leitung vom erfahrenen Coach Thomas Gerstner die erste dicke Chance in der Partie. Shoshi prüfte SVR-Schlussmann Sebald, der heute wieder von Anfang an ran durfte, aus kurzer Distanz per Kopf (9.). Wie ein früher Weckruf wirkte die Möglichkeit für das Team vom Wiehen, das im Anschluss selbst traf. Hoffmeier traf sehenswert zur Führung. Salman legte auf Hoffmeier zurück (14.). Der agile Hoffmeier hatte auch bei der nächsten Gelegenheit seine Füße im Spiel. Der Distanzschuss flog jedoch am Kasten von SVS-Torwart Udegbe vorbei (22.).

Da die Wiehenelf heute sehr stabil in allen Belangen auftrat, ist der zweite Treffer folgerichtig gewesen. Salman veredelte eine starke Vorlage von Kurzen (30.). SVR-Stürmer Kaiser setzte dann noch einen drauf, indem er einen selbst eingeleiteten Angriff zum 3:0 verwertete. Schaub spielte den letzten entscheidenden Pass (44.). Die Gäste aus Straelen verkauften sich keineswegs unter Wert und waren auch insgesamt nicht chancenlos. Allerdings lagen sie in der wichtigsten Statistik zur Pause hinten.

In der zweiten Halbzeit kreierte Straelen dafür mehr Chancen. SVS-Kapitän Rizzo hatte allein drei davon. Endstation waren einmal das Außennetz (50.) und zweifach SVR-Torwart Sebald (51. + 86.). Des Weiteren versuchten es Kader und Funk für Straelen hier wenigstens einen Anschluss herzustellen. Aber auch in diesen Szenen zeigte sich entweder Sebald auf der Stelle oder der Ball flog über das Gehäuse (58., 68., 83.).

Dass die Wiehenelf in der zweiten Hälfte ein Stück weit zu viele Chancen zugelassen hat und durch den eingewechselten Schmidt vor dem gegnerischen Tor nur einmal wirklich gefährlich auftauchte (66.), ist vielleicht das Einzige, was sich das Team von Trainer Carsten Rump heute ankreiden lassen könnte. Allerdings war der Sieg unter dem Strich nie wirklich gefährdet.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Riemer, Wolff, Flottmann © (81. Bornemann), Choroba (75. Wanner) – Schaub, Wiemann (66. Schuster), Hoffmeier, Kurzen – Salman, Kaiser (59. Schmidt).

SV Straelen: Udegbe – Päffgen, Funk, Peitz, Shoshi, Kader, Jiha, Miyamoto, Rizzo ©, Simoes Ribeiro (46. Ngyombo), Beric (85. Mehlich).

Tore: 1:0 (14. Hoffmeier), 2:0 (30. Salman), 3:0 (44. Kaiser).

Schiedsrichter: Martin Tietze, assistiert von Christian Scheper und Jan-Philipp Schöneseiffen.

Zuschauer: 241