Die große Chance verpasst

SVR unterliegt Lotte im Elfmeterschießen.

Der SV Rödinghausen hat die große Chance auf die Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals verpasst. Im Elfmeterschießen scheiterte die Wiehenelf an den Sportfreunden Lotte, die die besseren Nerven hatten und im Finale nun auf Preußen Münster treffen werden.

Die ersten Minuten des Spiels waren geprägt durch ein Herantasten beider Teams. Nur wenige Torchancen gab es auf beiden Seiten zu verzeichnen. Der SVR prüfte in der 17. Minute mit einem Abschluss von der 16er-Kante erstmals den Keeper der Sportfreunde in Person von Chance Simakala, doch Peitzmeier konnte parieren. Die beste Chance im ersten Durchgang ergab sich nach einem Versuch von Derflinger aus der zweiten Reihe, der abgefälscht zu Patrick Kurzen kam, welcher den Ball aus kurzer Distanz jedoch nicht aufs Tor brachte. Auch die Sportfreunde kamen zu Möglichkeiten, bei denen Rödinghausens Keeper Sebald allerdings kaum gefordert wurde.

Aus der Kabine heraus kam Lotte besser ins Spiel. Nach ersten Möglichkeiten aus dem Spiel gelang Sertan Yegenoglu per Kopf die Führung nach einer Ecke in der 57. Minute. Nils Drube reagierte und brachte Yassin Ibrahim in die Begegnung, der direkt im Spiel war und keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung den 1:1 Ausgleich markieren konnte. Einen Chip-Ball von Simakala verwertete Ibrahim wenige Meter vor dem Tor stark. Der SVR war nun die spielbestimmende Mannschaft, doch eine erneute Ecke für Lotte brachte wieder die Führung für die Hausherren. In der 73. Minute war es erneut Yegenoglu, der per Kopf zum 2:1 traf.

Rödinghausen zeigte sich nur kurz geschockt und hatte die passende Antwort postwendend parat. Simakala setzte sich auf der Außenbahn durch, zog in den Strafraum ein und bediente fünf Meter vor dem Tor den Einschussbereiten Enzo Wirtz, der den Ball nur noch über die Linie bringen musste (76.).

Bis zum Ende der regulären Spielzeit schaffte es keines der Teams für die Entscheidung zu Sorgen, die dann im Elfmeterschießen erfolgte. Zwei Fehlschüsse auf Seiten des SVR sorgten dafür, dass sowohl der Sieg als auch die direkte Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals an die Sportfreunde Lotte gehen.

(MM)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Flottmann, Arkenberg, Wirtz (79. Schuster), Lee, Kurzen (61. Buckmaier), Derflinger (57. Ibrahim), Simakala, Kunze, Langer, Riemer.

SF Lotte:  Peitzmeier – Tugbenyo, Yegenoglu, Menke, Brauer, Bajric, Demaj, Aydinel, van den Berg, Andzouana, Lisnic.

Tore: 1:0 Yegenoglu (57.), 1:1 Ibrahim (65.), 2:1 Yegenoglu (72.), 2:2 Wirtz (76.).

Schiedsrichter: Patrick Holz, assistiert von Vanessa Arlt und Lasse Lütke-Kappenberg.