Deutlicher Heimsieg der U23

Drei Punkte im letzten Heimspiel.

Die U23 konnte am Wochenende einen deutlichen 5:1 (1:1) Heimsieg gegen Borussia Emsdetten einfahren. Für Trainer Björn Hollenberg war es vorerst das letzte Heimspiel am Wiehen.

Nach vier Jahren Herzblut rund um die U23 des SV Rödinghausen war es sein letztes Heimspiel, doch sentimental wurde Björn Hollenberg nach dem Abpfiff und dem 5:1 (1:1) gegen Borussia Emsdetten nur ein bisschen. „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Doch es ging ja nie allein um mich, sondern immer um die Mannschaft. Und sie werde ich mir am ersten Spieltag der nächsten Saison auch wieder anschauen.“

Ein bisschen Wehmut kam dann aber doch auf, als Ulrich Haseldiek und Jugendkoordinator Daniel Lichtsinn für den Verein Danke sagten. Von Kapitän Hendrik Rübartsch gab es eine Umarmung. „Wir haben ja nächste Woche noch ein Spiel, und einen gemeinsamen Abschluss werden wir auch noch machen“, wollte der 35-jährige Trainer sein letztes Heimspiel beim SVR aber lieber nicht so hoch aufhängen. Dabei war er es, der zahlreiche Talente in der U23 ausbildete, von denen es einige hoch bis ins Regionalligateam schafften, zuletzt Mattis Rohlfing, Janis Büscher und Paul Danner. Doch darauf antwortet Hollenberg als Teamplayer: „Alles, was wir geschafft und erreicht haben, haben wir zusammen geschafft.“ Gemeint ist damit natürlich auch Thomas Kleine, der als Co-Trainer viele Jahre für die U23 engagiert war. Mit Hollenberg, Kleine und Paul Huxohl scheidet das komplette Trainerteam aus, dafür übernehmen zur nächsten Saison Jan Stromberg, Lennard Warweg und Cagdas-Delil Turhan.

Hollenberg freute sich am Sonntag vielmehr über den Sieg. „Weil wir die Saison nicht nur ausklingen lassen wollen, sondern geil auf die Punkte waren.“ Max Kamann traf zum 1:0 (15.), was die Gäste nach einer Standardsituation zum 1:1 (18.) beantworteten. Doch in der zweiten Halbzeit spielte quasi nur noch Rödinghausens U23 und belohnte sich dann auch mit Toren von Tolga Dogan (52.), Noah Heim (67.), Berkay Güner (75.) und Fynn Mewes (85.).

(NW)