»Der SVR leistet hervorragende Arbeit«

Bürgermeister Siegfried Lux im Gespräch.

Seit September 2020 ist Siegfried Lux als Bürgermeister der Gemeinde Rödinghausen im Amt und somit Nachfolger von Ernst-Wilhelm Vortmeyer, dem 1. Vorstandsvorsitzenden des SVR. Seit Jahren arbeiten die Gemeinde und der Verein eng zusammen. Um dies aufrechtzuerhalten und die nächsten gemeinsam Schritte zu planen, trafen sich Geschäftsführer Alexander Müller und Siegfried Lux zum gemeinsamen Austausch.

»Ich war vor dem Lockdown häufig im Stadion und bin gerne dabei, wenn es meine Zeit zulässt«, sagt Lux begeistert und mit Freude über sein eigenes SVR-Trikot, welches Alexander Müller als Geschenk mitbrachte. Der 62-jährige war bereits durch seine vorherige Tätigkeit bei der Sparkasse Herford oft im Häcker Wiehenstadion zu Gast und ist ein Fan des SVR, vor allem auch von der Jugendarbeit: »Der gesamte Verein macht seit Jahren eine tolle Arbeit und hat für unsere Gemeinde eine große Bedeutung. Mir liegt besonders die Förderung der jungen Talente am Herzen. Das Miteinander und die Vermittlung von Werten sind ein zentraler Aspekt, der neben dem langjährigen Erfolg der Profis den Verein zu einem Aushängeschild unserer Gemeinde macht«.

Auch für Alexander Müller hat die enge Verbindung zur Gemeinde einen hohen Stellenwert. »Seit Jahren haben wir eine tolle und reibungslose Zusammenarbeit, die allen Beteiligten viel Freude bereitet. Auch auf dem kurzen Dienstweg ist der Kontakt zu jedem Mitarbeiter sehr gut. Ich denke, dass beide Seiten voneinander profitieren und letztendlich können auch nur beide Parteien miteinander optimal funktionieren. Daher bin ich sehr froh über diesen Austausch und freue mich auf die Zukunft, in der wir dann hoffentlich wieder gemeinsam den SVR im Stadion anfeuern können.« Um die hervorragende Zusammenarbeit der Vergangenheit fortzusetzen, wurden neben organisatorischen Aspekten auch die Themen Infrastruktur, zukünftige Ausrichtung und die Förderung der Zusammenarbeit aller Vereine in Rödinghausen besprochen.

Angesprochen auf die Bedeutung des SV Rödinghausen für die Gemeinde und seine Wünsche für die zukünftige Zusammenarbeit hat Siegfried Lux schnell eine Antwort parat: »Für mich ist das Miteinander sehr wichtig. Die Unterstützung der Vereine und die Förderung des Vereinslebens sind für mich ein zentraler Aspekt und entscheidend für die zukünftige Ausrichtung der Gemeinde, denn unsere Vereine haben einen großen Anteil an der Attraktivität des Lebens in Rödinghausen. Die nachhaltige und kontinuierliche Entwicklung und Professionalität des SV Rödinghausen ist bemerkenswert. Doch bei all dem Erfolg ist die regionale Verbundenheit und Bodenständigkeit nicht verloren gegangen. Die Profis sind auch Vorbilder für die Kinder und Jugendlichen, was für eine tolle Identifikation sorgt. Für die Zukunft wünsche ich mir das wir gemeinsam gucken, wie sich Verein und Gemeinde gemeinsam entwickeln können, was die nächsten soliden Schritte sind und wie wir allen etwas bieten können, damit Sie sich für den SVR begeistern.«

(MM)