Das erste Highlight der Saison

DFB-Pokal am Wiehen.

Am Sonntag ist der SVR nach drei Jahren zurück auf der großen nationalen Bühne. Durch den Gewinn des Westfalenpokals im Mai darf die Wiehenelf die erste Runde des DFB-Pokals im heimischen Häcker Wiehenstadion austragen. Zu Gast ist der Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim.

André Breitenreiter übernahm zur neuen Saison das Traineramt im Kraichgau. Der Tabellenneunte der abgelaufenen Bundesligaspielzeit schied zuletzt im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten SC Freiburg mit 1:4 aus und will allein vom Selbstverständnis her natürlich in Rödinghausen in die nächste Runde des Wettbewerbs einziehen.

„Hoffenheim ist extrem ballsicher, hat ein tolles Passspiel, kommt gut über die Breite, spielt die Bälle scharf und präzise hinter die Kette und hat ein gutes Tempo im letzten Drittel. Das ist wirklich schon eine tolle Mannschaft“, so SVR-Trainer Rump. „Wir versuchen bestmöglich mit unseren Mitteln dagegen zu halten, damit wir die Qualitäten der TSG eindämmen. Wohlwissend, dass man das nicht zu 100% gewährleisten kann“, führt der Cheftrainer weiter aus.

Für den SVR ist es das erste große Highlight der Spielzeit, welches der Verein ohne großen Druck, jedoch nicht ambitionslos, angeht. „Wir haben uns das Spiel im vergangenen Jahr hart erarbeitet.“ Die jüngere Vergangenheit zeigt, dass der SVR im Pokal durchaus auf sich aufmerksam machen konnte: Erstrundenerfolg gegen Dynamo Dresden, knappes Aus jeweils gegen den FC Bayern München, oder gegen den SC Paderborn nach Elfmeterschießen.

Das Umfeld in Rödinghausen ist definitiv auf den Sonntagnachmittag vorbereitet, zumal die Wiehenelf diese Begegnung im eigenen Wohnzimmer austragen darf. „Wir haben noch die nötige Lockerheit. Ich bin gespannt, wie es zum Wochenende aussieht. Aber mit unseren vielen erfahrenen Leuten, die schon mal im Pokal gespielt haben, hält sich das alles im Rahmen. Eines ist natürlich klar: wir werden versuchen uns über die Zweikämpfe Respekt zu verschaffen, es total konzentriert angehen und nicht vor Ehrfurcht erstarren“, sagt Rump, der für das Pokalspiel aus den Vollen seines Kaders schöpfen kann und somit die Qual der Wahl hat.

(MH)

Zur Pressekonferenz: https://youtu.be/8ugbFylo8Uw

INFOS:

Austragungsort: Häcker Wiehenstadion, Auf der Drift 36, 32289 Rödinghausen
Anstoß: 31. Juli 2022, 15:30 Uhr

Einlass: 14:00 Uhr

HINWEISE:

Die Tageskasse für Stehplätze für den Gästeblock öffnet um 14:00 Uhr.

Ticketpreise

Stehplatz Gäste 12,00 €

Anreise

Zum Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Den Fans aus Hoffenheim steht der Parkplatz P2 zur Verfügung, der über die Straße »An der Stertwelle« anzufahren ist.

Heimfans wird empfohlen den Parkplatz P4 & P5 bei der Firma Häcker Küchen zu nutzen. Von dort aus fahren kostenlose Shuttlebusse zum Stadion und nach Abpfiff zurück.

Der Parkplatz P1 steht ausschließlich Personen mit entsprechender Berechtigung zur Verfügung. Widerrechtliche parkende Fahrzeuge im Umfeld des Häcker Wiehenstadions werden kostenpflichtig abgeschleppt.