Auswärtssieg in Düren

Rödinghausen rückt auf Platz drei vor.

Der SV Rödinghausen ist in der Fußball-Regionalliga weiter auf dem Vormarsch. Das Team von Trainer Carsten Rump gewinnt sein Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger 1. FC Düren dank einer abgeklärten Vorstellung verdient mit 2:0 (0:0) und schiebt sich in der Tabelle auf den dritten Rang vor.

Die Gäste vom Wiehen waren in der Dürener Westkampfbahn sofort hellwach und setzten Düren mit frühem Angriffspressing unter Druck. In der 11. Minute gab es die erste große Chance für den SVR. Nach einem in den Strafraum geschlagenen Freistoß stieß Dürens Torwart Jannick Theißen mit einem Mitspieler zusammen und Julian Wolff setzte den Ball an den Pfosten. Anschließend zielte Patrick Choroba zweimal mit seinen Torschüssen etwas zu hoch.

Erst Mitte der ersten Hälfte konnte sich Düren etwas befreien und das Spiel offener gestalten. Und nach gut einer halben Stunde kamen die Hausherren innerhalb von 60 Sekunden zu zwei guten Möglichkeiten. Zunächst wurde ein Kopfball von Petar Lela nach einem Standard kurz vor der Linie geklärt (34.), dann glich der 1. FC nach Aluminiumtreffern aus, weil Marc Brasnic den Ball nach einer gelungenen Einzelaktion an die Latte setzte (35.).

Der nächste Pfostentreffer gehörte dann wieder den nach dem Seitenwechsel sehr präsenten Rödinghausern. Diesmal hatte Theißen nach einem platzierten Abschluss von Choroba noch die Finger am Spielgerät (48.). Doch bei der nächsten Aktion war Dürens Torhüter geschlagen. Nach Ecke von Kevin Hoffmeier kam der zur Pause eingewechselte Damjan Marceta freistehend zum Kopfball und erzielte das 0:1 (49.).

Und nur vier Minuten später legten die Gäste nach. Wieder war es ein Kopfballtor, diesmal von Niklas Wiemann nach Flanke von Adrian Bravo Sanchez an den zweiten Pfosten. Die vorzeitige Entscheidung verpassten nach gut einer Stunde zunächst Vincent Schaub und dann in der 70. Minute Hoffmeier, der einen Handelfmeter an den Pfosten schoss.

So hätte es Dürens Mike Owusu noch einmal spannend machen können, er schloss aus zehn Metern jedoch zu unplatziert ab (74.). Es sollte aber die einzige gefährliche Szene bleiben, die der SVR, der defensiv in der Schlussphase auf eine Fünferkette umstellte, noch zuließ.

"Die ersten 25 Minuten waren sehr gut von uns, da hatten wir klare Chancen. Aber wie es oft so ist: Wenn du die nicht nutzt, macht das manchmal auch den Gegner stark. Wir haben dann vor der Pause ein paar Sachen zugelassen, da hätten wir auch in Rückstand geraten können. Nach der Halbzeit haben sich die Einwechselungen von Damjan Marceta und Adrian Bravo Sanchez gleich bezahlt gemacht. Und auch wenn wir nach hinten heraus noch einige dicke Dinger liegen gelassen haben, bringen wir das Spiel letztlich gut über die Runden", freute sich Carsten Rump über den Erfolg und hatte abschließend auch noch ein Lob für den Gegner parat. "Düren war ein richtig toller Gastgeber!"

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tiago Estêvão, Julian Wolff, Jonathan Riemer, Patrick Choroba, Daniel Flottmann, Jan Bach (46. Adrian Bravo Sanchez), Patrick Kurzen (79. Paul Danner), Vincent Schaub (70. Yassin Ibrahim), Kevin Hoffmeier, Niklas Wiemann, Ramien Safi (46. Damjan Marceta).

1. FC Düren: Jannick Theißen, Petar Lela (72. Meik Kühnel), Mario Weber, Markus Wipperfürth (88. Ismail Harnafi), Adis Omerbasic, Jannis Becker, Adam Matuszczyk, Cenk Durgun (72. Yannik Schlößer), Marc Brasnic, Mike Owusu, Finn Stromberg (60. David Bors).

Tore: 0:1 Damjan Marceta (49.), 0:2 Niklas Wiemann (53.).

Schiedsrichter: Jörn Schäfer, assistiert von Cengiz Kabalakli und Armin Hurek.

Zuschauer: 638

Foto: Joel Beinke