Auswärts gegen Schalke

SVR gastiert im Parkstadion.

Nach knapp drei Tagen wartet schon die nächste Aufgabe auf den SVR. Schalke II empfängt die Wiehenelf am Samstag um 15:30 zum vierten Spieltag. Der SVR möchte nach der Punkteteilung gegen Oberhausen weitere Entwicklungsschritte machen.

Das Team aus der Knappenschmiede stellt wie gewohnt ein sehr junges Team und ist nach zwei absolvierten Spielen noch ohne Gegentor. „Das zeugt von defensiver Stabilität und einer guten Organisation“, sagt Drube. Dabei konnten die Blauen bis dato zwei Zähler mehr als das Team vom Wiehen holen. Das Tor in den beiden Partien hütete ein gewisser Markus Schubert, der in der abgelaufenen Saison eine Vielzahl an Bundesligaspielen für die Profimannschaft absolvierte. Schubert ist jedoch nicht der einzige im Kader, der über diese Erfahrung verfügt. „Spieler wie Taitague oder Mercan, die schon einmal Profiluft geschnuppert haben, werden sicherlich mitwirken. Wir wissen was da auf uns zu kommt und werden dementsprechend vorbereitet sein“, so der SVR-Coach.

Die gerade erst beginnenden englischen Wochen, erfordern viel Disziplin und Ausdauer in allen Belangen. Das merkt auch Drube im Vorfeld des bereits vierten Spiels des SVR an. „Man hat in diesen englischen Wochen nicht viel Zeit ein Spiel nachzubereiten. Im gleichem Atemzug bereitet man sich auf den neuen Gegner vor und schaut dabei natürlich auf seine Entwicklung. Das bestimmt im Moment diese intensive Zeit. Für alle Beteiligten ist es eine große Herausforderung, der wir uns aber sehr gerne stellen“.

Mit Blick auf die Personaldecke gibt es eine erfreuliche Nachricht. Flottmann wird wie geplant am Samstag zur Verfügung stehen: „Wir freuen uns, dass der Kapitän wieder mit am Bord sein wird“. Für Wolff kommt der Einsatz in dieser Woche zu früh. Aber auch da schaut Drube positiv in die kommende Woche.

Gegen Schalke soll wieder gezielt der obligatorische nächste Schritt gemacht werden, insbesondere im Puncto Stabilität über 90 Minuten und Chancenkreierung. „Wir befinden uns weiter mitten im Prozess. Gerade das Spiel mit Ball, Verbindungen zu schaffen und Torchancen herauszuspielen sind einfach aktuell laufende Prozesse“. Moral, Wille und Zusammenhalt sind nach den ersten drei Spielen schon zu erkennen und bilden die Grundlage. „In den Bereichen haben wir uns schon sehr gut präsentiert“, unterstreicht Drube.

(MH)

INFO:

Austragungsort: Rasenplatz, Parkstadion, Ernst-Kuzzora-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen.
Anstoß: 20. September 2020, 15:30 Uhr