Abschied nach 10 Jahren

Jan Schönwälder verlässt den SVR.

Er stand bereits in der Landesliga im Tor des SV Rödinghausen, war in der Debütsaison des Häcker Wiehenstadions dabei und erlebte so ziemlich jedes Highlight mit, welches es mit dem SVR in den letzten Jahren zu erleben gab. Egal ob die Gegner FC Valencia, Aston Villa oder FC Bayern München hießen, Jan Schönwälder war dabei. Nach 10 Jahren im Trikot des SVR haben sich der Verein und Jan Schönwälder auf ein Ende seiner aktiven Zeit am Wiehen im Sommer geeinigt. Er hat eine Ära und den Verein geprägt – danke »Schöni«!

»Jan Schönwälder hat für den SVR großartiges geleistet und unseren Verein geprägt, da gibt es keine zwei Meinungen. Die Entscheidung, den zum Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern ist uns deshalb alles andere als leichtgefallen. Wir wollen unsere Mannschaft nachhaltig für die Zukunft ausrichten und haben mit Jan ein gutes Gespräch zu unserer Entscheidung geführt. Unsere Türen für ein Engagement nach seiner aktiven Karriere stehen jederzeit offen«, so Alexander Müller, der einen größtmöglichen und gebührenden Abschied verspricht.

Jan Schönwälder blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf die letzten 10 Jahre: »Ich hatte eine tolle Zeit hier beim SVR und nehme wahnsinnig viele besondere Erinnerungen mit. Ich bin sehr dankbar für die vergangenen Jahre, die Erfahrungen und vor allem für die engen Freundschaften, die sich in dieser Zeit entwickelt haben und immer noch bestehen. Natürlich fällt es mir schwer nach all den Jahren Rödinghausen zu verlassen, aber ich werde immer wieder gerne an den Wiehen zurückkehren, auch wenn es dann nicht als Spieler sein wird.«

Bereits in der Landesliga stand Jan Schönwälder für den SVR zwischen den Pfosten. Er kam im Sommer 2011 gemeinsam mit Trainer Mario Ermisch aus Dornberg nach Rödinghausen und hat mit Akteuren wie Sören Siek, oder Ihsan Kalkan für eine neue und erfolgreiche Zeitrechnung am Wiehen gesorgt. Er trug in über 150 Spielen das Trikot mit der Nummer 1 und erlebte in dieser Zeit so ziemlich alles mit. Aufstiege, Meisterschaften, den knappen Nicht-Abstieg in der Saison 2015/2016 aus der Regionalliga und wenige Jahre später den Gewinn des Westfalenpokals, sowie die Meisterschaft in der Regionalliga West in der letzten Saison.

Jan Schönwälder hat den SV Rödinghausen geprägt. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Eine Identifikationsfigur, die immer für einen Spaß zu haben ist und durch seine nahbare Art auch bei Nachwuchsspielern stets hoch im Kurs stand. Nach 10 Jahren bleiben unzählige Erinnerungen an eine besondere Zeit, die so gewiss nur wenige Fußball in ihrer Karriere erleben dürfen.

Danke, Jan Schönwälder!

(MM)