3:0 beim SV Elversberg

SVR gewinnt auch im zweiten Test.

Der SV Rödinghausen hat auch sein zweites Testspiel zur Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil in der Regionalliga West gewonnen. Beim Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest SV Elversberg gewann der Spitzenreiter der hiesigen vierthöchsten Spielklasse mit 3:0 (1:0).

Wegen der langen, sechsstündigen Anreise des SVR-Trosses hatten sich beide Seiten darauf verständigt, die Spieldauer ein wenig zu verlängern, so wurden zweimal 50 Minuten absolviert. Cheftrainer Enrico Maaßen setzte dabei wie schon beim 2:0 vor Wochenfrist gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen alle Akteure seines Kaders ein, wobei er in der Halbzeitpause fast komplett durchwechselte, so dass nahezu alle auch die gleiche Spielzeit bekamen.

Mit dabei war auch wieder Gastspieler Nico Buckmaier, der im ersten Durchgang auf der Zehnerposition agierte und dort mit viel Spielverständnis und klugem Aufbau zu glänzen wusste. Überhaupt zeigte sich Maaßen mit dem Auftritt seines Teams sehr zufrieden, auch wenn die Gastgeber aus dem Saarland in den ersten 20 Minuten etwas Oberwasser hatten. „Da hat Elversberg sehr hoch gepresst und hatte auch Chancen, aber wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen und dann auch dominanter geworden“, berichtete Maaßen. Diese Überlegenheit schlug sich im Führungstreffer durch Björn Schlottke in der 35. Minute nieder.

Auch in der zweiten Halbzeit gingen beide Seiten mit hoher Intensität zu Werke, wobei die Überlegenheit des SVR eher noch zunahm. „Wir haben im zweiten Durchgang auch das System verändert, hatten ein sehr gutes Positionsspiel und starke Ballgewinne“, sagte Maaßen. So war es kein Wunder, dass die Gäste zwei weitere Treffer durch Nico Empen (70.) und Patrick Kurzen (92.) nachlegten.

„Das war insgesamt eine sehr gute Leistung gegen einen starken Gegner, also insgesamt ein sehr positiver Test“, urteilte Maaßen, um sogleich auch wieder ein wenig die Euphorie zu bremsen. „Man darf sich davon aber auch nicht blenden lassen und in Selbstgefälligkeit verfallen. Es ist wichtig, weiter dranzubleiben, denn Meisterschaftsspiele sind doch wieder ganz etwas anderes als Vorbereitungspartien.“ Der nächste Test steht für den SVR bereits am Samstag, 18. Januar, um 17 Uhr beim Drittligisten MSV Duisburg an.

(FuPa)