100 Bälle für Tansania

SVR beteiligt sich an Spendenaktion.

Gebrauchte Bälle gibt es bei einem Fußballverein viele, doch was kann man Sinnvolles mit ihnen anfangen? Wie kann man ihnen ein zweites Leben schenken? Tim Jost, der ehrenamtlich für die Sports Charity Mwanza arbeitet, kümmert sich genau darum und bringt die gespendeten Bälle nach Tansania, wo sie noch über Monate Freude schenken.

Tim Jost arbeitete als Fußballtrainer in Tansania und berichtete auf dem letzten Sponsorenevent des SV Rödinghausen über seine Erfahrungen und einzigartigen Geschichten, die er in seinem Buch »Ballzauber in Tansania« zusammengefasst hat. »Der Kontakt zu Tim entstand bereits vor längerer Zeit und wir sind seitdem immer wieder im Austausch. Als er mit seinem Anliegen der Sammelaktion auf uns zu kam, waren wir sofort dabei. Für uns als Verein ist es eine vermeintliche Kleinigkeit, die aber vor Ort viel bewirkt«, so Alexander Müller.

Insgesamt kamen über 100 Bälle zusammen, die nun in den nächsten Tagen die Reise nach Afrika antreten werden. Die Sports Charity Mwanza kümmert sich als deutsch-tansanisches Entwicklungsprojekt um den Ausbau von der populärsten Mannschaftssportarten vor Ort, fördert den Aufbau einer nachhaltigen Vereins- & Infrastruktur und die Ausbildung von ehrenamtlichen Trainern.

»Viele Mannschaften und Vereine haben in Tansania nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange auf diese gespart werden muss. Durch die Spenden können wir in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden flächendeckend Bälle verteilen und so mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Vereinssport ermöglichen, was in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist«, so Tim Jost.

Weitere Informationen über die Sports Charity Mwanza gibt es unter: http://scmwanza.org