Zweiter Sieg in Folge

SVR gewinnt 2:0 in Oberhausen.

Der SV Rödinghausen hat mit einer ebenso abgeklärten wie disziplinierten Vorstellung die Festung Niederrheinstadion eingenommen und sich in der Fußball-Regionalliga mit 2:0 (0:0) bei RW Oberhausen durchgesetzt. Das Team aus dem Ruhrgebiet hatte zuvor sie zweitbeste Heimbilanz der Liga vorzuweisen.

Rödinghausens Trainer Carsten Rump hatte die Startelf seines Teams im Vergleich zum 3:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Kaan-Marienborn auf einer Position verändert. Die Hereinnahme von Ibrahim Sori Kaba für Patrick Choroba bedeutete aber auch einen defensiven Systemwechsel. Die Gäste agierten mit Ball mit einer Dreier- und gegen den Ball mit einer Fünferkette, davor verdichteten Mirko Schuster und Kevin Hoffmeier den Raum als Doppel-Sechser. "Wir wussten, dass Oberhausen viele lange Bälle spielt. Dem wollten wir begegnen. Sie sollten sich die Zähne ausbeißen", begründete SVR-Trainer Carsten Rump seine Maßnahme.

Im ersten Durchgang überließ der SVR den Hausherren so zwar mehr Ballbesitz, mit dem diese aber nur wenig anzufangen wussten. Und schon jetzt wartete das Rump-Team, auch wenn es weitgehend abwartend agierte, auf seine Chance zum Umschaltspiel. Diese ergab sich in der 19. Minute nach einem Ballgewinn von Adrian Bravo Sanchez an der Mittellinie. Der Mittelfeld-Antreiber spielte steil auf den durchstartenden Malte Meyer, der freistehend mit einem Flachschuss aus 14 Metern an RWO-Torhüter Daniel Davari scheiterte. Auf der anderen Seite kam Oberhausen nur zu einen harmlosen Abschluss auf das Gästetor. Der zentral gesetzte Kopfball von Anton Heinz konnte von Leon Tigges problemlos aufgenommen werden (40.).

Nach dem Wechsel schien es kurz, als könne RWO das Heft in die Hand nehmen. Der Druck nahm ein Stück weit zu, und in der 55. Minute hatte Rödinghausen auch etwas Glück. Nach Rechtsflanke des Ex-Rödinghauseners Kelvin Lunga traf der aufgerückte Oberhausener Außenverteidiger Pierre Fassnacht mit einem Direktschuss die Oberkante der Latte. Doch mit einem offensiven Doppelwechsel zog SVR-Trainer Carsten Rump nach gut einer Stunde eine Trumpfkarte, die mit spielentscheidend werden sollte.

Damjan Marceta und Ramien Safi kamen für Meyer und Jeff-Denis Fehr aufs Feld. "Das haben wir schon in der Halbzeitpause so geplant. Malte und Jeff haben ihre Aufgabe bis dahin absolut erfüllt", erklärte Rump den Schachzug, der nun vor allem die Schnelligkeit Safis als maßgeblichen Faktor einbrachte. Das neue Offensiv-Duo sorgte sofort für Alarm. Nach Querpass von Safi scheiterte Marceta aus fünf Metern am erneut stark reagierenden Davari (66.), eine Minute später setzte Marceta aus rechtem spitzen Winkel den Ball knapp über die Latte.

Die inzwischen verdiente Führung der Gäste vom Wiehen fiel dann in der 69. Minute. Nach einer Ecke von Hoffmeier kam Schuster aus elf Metern ungehindert zum Kopfball und der Ball schlug rechts im Tor zum 0:1 ein. Und ein sehr stark ausgespielter Umschaltmoment sorgte in der 83. Minute für die Entscheidung. Ein im eigenen Strafraum abgewehrter Ball landete noch in der eigenen Hälfte bei Safi, der auf dem linken Flügel auf und davon marschierte, schließlich im Strafraum flach abzog und mit dem Schuss in die lange Ecke zum Endstand erfolgreich war. In Gefahr geriet der Erfolg des SVR danach zu keiner Zeit mehr.

"Das erste Tor war wieder ein Standard, beim zweiten ist Ramien mutig und beweist, dass er immer besser wird. In Oberhausen zu gewinnen ist ganz bestimmt nicht einfach. Aber unser Plan ist voll aufgegangen. Wir haben jetzt zwei Siege mit 5:0 Toren gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellenbereich eingefahren und uns so auch wieder ordentlich Selbstvertrauen holen können", sagte Carsten Rump. Und er fügte noch an: "Das war ein schöner Abend!"

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tigges - Kaba, Flottmann, Hippe, Riemer – Schuster, Hoffmeier, Bravo Sanchez (85. Hober) – Kurzen (70. Choroba), Meyer (63. Marceta), Fehr (63. Safi).

Rot-Weiß Oberhausen: Davari – Winter, Öztürk, Klaß, Fassnacht – März, Holthaus (65. Mai), Propheter (76. Dorow) – Lunga, Kreyer (82. Rexha), Heinz (87. Skolik).

Tore: 0:1 Schuster (69.), Safi (83.).

Schiedsrichter: Florian Exner, assistiert von Lars Bramkamp und Cengiz Kabalakli.

Zuschauer: 2.325

Foto: Joel Beinke