Sonntag in Düsseldorf

Effektivität in der Offensive gefordert.

Die Wiehenelf hat an diesem Spieltagswochenende einen Tag länger Pause und ist somit erst am Sonntagnachmittag im Einsatz. Nach der Punkteteilung gegen Düren, gastiert der SVR-Tross nun beim Tabellen-13. Fortuna Düsseldorf. „Es war augenscheinlich, dass wir viele Chancen gegen Düren hatten. Der Gegner hatte nur eine davon“, blickt Rump auf das letzte Heimspiel zurück.

„Wir haben natürlich diese Woche nochmal vermehrt Abschlüsse trainiert, weil in dem Bereich ein bisschen Selbstverständnis rein muss.“ In Sachen Defensivarbeit ist das Team vom Wiehen weiterhin die Benchmark in der Regionalliga West. 24 Gegentore ist absoluter Liga-Bestwert. „Das ist die Basis“, sagt der SVR-Coach. Spitzenreiter Preußen Münster und der SC Wiedenbrück folgen in dieser Statistik mit 26. Darüber hinaus ist Rump mit der aktuellen Form seines Teams einverstanden. „Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden: drei Spiele, sieben Punkte, 6:1 Tore. Das kann sich sehen lassen. Ich möchte, dass wir da weitermachen.“

Der Gegner ist sowohl für seine akribische Arbeit im Nachwuchsbereich als auch für den engen Austausch mit dem Profiteam bekannt. „Da wir am Sonntag spielen und die Profis bereits am Samstag, müssen wir mit allem rechnen. Wir sind auf alles vorbereitet. Ein Beispiel ist sicherlich Stürmer Niemiec, der letzte Woche in der zweiten Liga getroffen hat. Das wird kein einfaches Spiel“, meint Rump.

Für die Fortuna Begegnung kommt Rohlfing nicht in Frage, da er sich bei der U23 am Knöchel verletzt hat und nur reduziert trainieren konnte. Auf der Torwartposition erwartet der SVR-Coach keine Veränderung im Vergleich zu letzter Woche, in der Leon Wechsel kurzfristig zum Einsatz kam. „Wir hoffen, dass Tigges gegen Ende der Woche wieder da ist und dass er dann auch im Kader stehen kann. Leon Wechsel hat es ja sehr vernünftig gemacht. Von daher gehe ich davon aus, dass Leon Wechsel ganz normal spielt. Das hat er sich auch verdient“, so Rump.

„Wenn wir dann nach 4 Spielen, 10 Punkte geholt hätten, wäre ich damit sehr einverstanden. Aber es ist immer wieder das Gleiche. Wir müssen für jeden Punkt extrem viel investieren. Das hat man jetzt auch gegen Düren wieder gesehen. Wir arbeiten vernünftig. Da wollen wir weiter machen.“

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Paul-Janes-Stadion, Flinger Broich 87, 40235 Düsseldorf.
Anstoß: 05. März 2023, 14:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.