Sieg in Homberg

Wirtz schnürt Doppelpack.

Der SV Rödinghausen hat in der Regionalliga auf die unglückliche 0:1-Niederlage gegen den SV Straelen vor einer Woche die richtige Antwort gegeben und in Duisburg beim VfB Homberg einen verdienten 2:0 (1:0)-Sieg eingefahren. Matchwinner war Angreifer Enzo Wirtz, der beide Tore erzielte.

Gästetrainer Nils Drube hatte seine Startelf, die diesmal ein Durchschnittsalter von gerade einmal 23,64 Jahren aufwies, gegenüber dem Spiel vor einer Woche gegen den SV Straelen auf drei Positionen verändert. Für Daniel Flottmann, Tobias Reithmeir und Rick ten Voorde rückten Jonathan Riemer, Sebastian Haut und Yassin Ibrahim ins Team. Vor allem im Fall von Haut war dies etwas überraschend, weil der 25-Jährige erst vor drei Wochen nach rund fünfmonatiger Verletzungspause voll ins Training eingestiegen war.

"Natürlich wird er noch etwas Zeit benötigen. Aber er ist ein gut ausgebildeter spielintelligenter Akteur, davon können wir profitieren", hatte Drube schon vor der Partie gesagt. Und mit den Wechseln hatte der Coach auch eine taktische Änderung verbunden - Haut spielte in der Abwehr im Zentrum einer Dreierkette, flankiert von Riemer und Fynn Arkenberg. "Das hat sich so auch aus den Eindrücken unter der Woche im Training angeboten", berichtete Drube.

Im Spiel hatte Rödinghausen von Beginn an mehr Ballbesitz und hielt die Homberger mit gutem Pressing vom eigenen Tor fern. Im ersten Durchgang kamen die Hausherren dadurch nur durch zwei Standardsituationen, nämlich Freistöße mit anschließenden - nicht wirklich gefährlichen - Kopfballabschlüssen vor das Tor von SVR-Keeper Alexander Sebald, der insgesamt einen recht ruhigen Nachmittag verbrachte. Und vorne waren die Rödinghausener diesmal bei ihren Möglichkeiten effektiv. Zunächst setzte Ibrahim erste Zeichen, als er zweimal von der Außenbahn nach innen einrückte und konsequent abschloss. Dann scheiterte zunächst noch Ba-Muaka Simakala mit einem Freistoß am gut reagierenden Homberger Keeper Philipp Gutkowski (18.), doch nur wenige Minuten später vollendete Enzo Wirtz einen Angriff nach Flanke des aufgerückten Riemer per Kopf zum 0:1.

Und in der 55. Minute war erneut Wirtz nach Vorarbeit von Simakala zum zweiten Mal an diesem Tag erfolgreich, diesmal schloss er mit dem Fuß ab. Homberg gab anschließend zwar nicht auf und versuchte kämpferisch weiter dagegenzuhalten, doch behielt der SVR, der nun tiefer stehend verteidigte, alles im Griff und nahm letztlich absolut verdient die drei Punkte mit nach Ostwestfalen.

"Das war eine in allen Belangen sehr gute und auch abgeklärte Leistung eines sehr jungen Teams, in dem alle überzeugt und Verantwortung übernommen haben", freute sich Trainer Drube nach der Partie. "Wir waren sowohl im Positionsspiel als auch im Gegenpressing sehr überzeugend, hatten viel Ruhe im eigenen Ballbesitz und waren klar dominant."

Nach dieser Vorstellung kann der SV Rödinghausen nun der nächsten Aufgabe guten Mutes entgegensehen, die schon am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr ansteht. Dann kommt der FC Wegberg-Beeck zu einem Nachholspiel ins Häcker Wiehenstadion.

(Quelle: FuPa)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald, Arkenberg, Haut, Wirtz (90. Derflinger), Lee, Kurzen (90. Wanner), Simakala, Ibrahim (70. Buckmaier), Kunze, Langer, Riemer.

VfB Homberg: Gutkowski, Malcherek, Nowitzki, Hirschberger, Koenders, Kogel, Mohammad, Harouz, Antonaci, Kayaoglu, Ezekwem.

Tore: 0:1 Enzo Wirtz (33.), 0:2 Enzo Wirtz (55.).

Schiedsrichter: Florian Visse, assistiert von Dr. Philip Roedig und Alexander Wensing.