Serie gerissen

SVR verliert zuhause gegen Ahlen.

Ein ernüchterndes Ergebnis stand am Ende des Spiels auf der Anzeigetafel des Häcker-Wiehenstadions. Mit dem 0:1 kassiert der SVR die erste Pleite nach zuvor zehn Pflichtspielen ohne Niederlage. In einer chancenarmen Begegnung konterte Ahlen die Rödinghauser mit Beginn der Schlussviertelstunde aus und traf zum einzigen Tor des Tages, das den Weg zum Auswärtssieg ebnete.

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn ab und bevorzugten die Taktik Sicherheit vor Risiko. Demnach blieben auf beiden Seiten die Sechszehnmeterräume von zu vielen Aktionen verschont. Die Wiehenelf versuchte es in Person von Mittelfeldakteuer Lee mit einem Freistoß aus 19 Metern, zentraler Position. Der Schuss flog über den Kasten (16.).

Rund 10 Minuten später tauchte Ahlen-Stürmer Mai in der Offensive auf. Mit einem flachen Schuss prüfte er SVR-Schlussmann Tigges, der den Ball unter sich begrub (19.). Vorausgegangen war ein Fehlpass von Sebastian Haut, der heute für Mirko Schuster in der Startelf stand. Im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts fiel Patrick Kurzen mit einem seiner gewohnten Turbosolos auf der rechten Seite auf. Seine flache Hereingabe fand aber keinen Abnehmer (37.).

Nach Wiederanpfiff hatte Ercan eine Doppelchance, der nach der taktischen Umstellung in der Halbzeit bis zu seiner Auswechselung im Sturm agierte. Zunächst schloss Ercan aus der Luft ab. Die Kugel flog jedoch über das Tor (56.). Zwei Minuten später setzte er einen Schuss an das Außennetz (58.). Mit dem Dreierwechsel beim SVR in Minute 61 und den frischen offensiven Spielern Hoffmeier, ten Voorde und Salman wurde die Wiehenelf griffiger und gewann optisch die Oberhand. Ahlen konzentrierte sich auf ihr gewohntes Umschaltspiel. Wolff hatte kurz vor dem Gegentreffer noch eine Möglichkeit per Kopf. Gäste Schlussmann Szczepankiewicz zeigte sich allerdings auf dem Posten (71.).

Mit dem erhöhten Ballbesitzanteil im letzten Drittel der Partie stand das Team vom Wiehen vom Positionsspiel höher in der Ahlener Hälfte. Einen ungenauen Pass im Aufbauspiel nutzen die Gäste dann gekonnt, sodass die Innenverteidigung um Flottmann und Wolff die Schnittstellen nicht mehr schließen konnte, Mamutovic allein auf Tigges zulief und diesen abgebrüht überlupfte (75.). Der SVR lieferte in den restlichen Minuten keine Antwort, sodass die Wiehenelf heute als Verlierer vom Platz gehen musste.

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tigges – Langer, Wolff, Flottmann ©, Choroba – Lee (61. Hoffmeier), Haut, Ercan (61. ten Voorde) – Bravo Sanchez, Schaub (61. Salman), Kurzen (79. Kaiser).  

RW Ahlen: Szczepankiewicz – Eickhoff, Dal, Kahlert ©, Ioannidis – Ivan (86. Osmani), Twardzik, Wiesweg, Mamutovic (82. Francis) – Mai (69. Anan), Marzullo (90. Das).

Tore: 0:1 (75. Mamutovic).

Schiedsrichter: Julian Engelmann, assistiert von Tobias Severins und Jonathan Lautz.

Zuschauer: 250

Foto: Joel Beinke