Remis in Wegberg

SVR kassiert Last-Minute-Tor.

Das war ein gebrauchter Tag für den Regionalligisten SV Rödinghausen. Im Spiel beim abstiegsbedrohten FC Wegberg-Beeck war die Mannschaft von Trainer Carsten Rump die klar dominierende Elf, konte am Ende mit einem 1:1 (1:0) nur einen Zähler mit an den Wiehen nehmen.

In der Startelf vertraute Rump im wesentlichen der Mannschaft, die zuletzt gegen Lotte mit 3:0 überzeugend erfolgreich gewesen war. Lediglich Patrick Kurzen rückte anstelle von Hamza Salman wieder ins Team. Und Rödinghausen übernahm an der niederländischen Grenze sofort die Initiative, störte den FC Wegberg-Beeck schon an dessen Strafraum und provozierte so immer wieder frühe Ballverluste des Gegners, die dazu führten, dass sich das Geschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber abspielte.

Vor allem über die rechte Seite sorgte Rödinghausen für offensive Akzente, der schon zu diesem Zeitpunkt absolut verdiente Führungstreffer fiel in der 11. Minute jedoch nach einer Ecke von links. Der Ball landete am langen Pfosten beim mit aufgerückten Verteidiger Julian Wolff, der ihn zum 1:0 in die Maschen schoss. Der SVR ließ den Gegner weiterhin nicht zur Entfaltung kommen. Bezeichnend war eine Szene am Spielfeldrand in der 23. Minute, als FC-Trainer Mark Zeh ob der Ratlosigkeit seines Teams gegen die spielerisch hoch überlegenen Gäste entnervt seine Trinkflasche auf den Boden schleuderte.

Rödinghausen versäumte es jedoch, das zweite Tor nachzulegen. Gute Gelegenheiten dazu hatten Mirko Schuster, der aus 20 Metern an Wegberg-Beecks Keeper Tiago Estevao scheiterte (16.) und Patrick Choroba, dessen Schuss von der Strafraumgrenze wohl gefährlich auf das FC-Gehäuse gekommen wäre, jedoch den sich hineinwerfenden Norman Post am Kopf traf (27.) - der Verteidiger konnte nach kurzer Behandlungspause weiterspielen. Kurz vor der Pause kam Choroba aus dem Hintergrund erneut aussichtsreich zum Abschluss, aber wieder wurde der Ball zur Ecke abgewehrt (43.).

Im zweiten Durchgang blieben die Kräfteverhältnisse auf dem Platz zunächst unverändert. Rödinghausen wirkte wie ein Boxer, der den Kampf vollkommen sicher im Griff hat und nur auf den Moment zum entscheidenden Schlag wartet. Die erste Gelegenheit dazu hatte Seung-Won Lee, der nach einer Ecke aus dem Gewühl Estevao nicht überwinden konnte (65.). Fünf Minuten später kam der von Adrian Bravo Sanchez freigespielte Vincent Schaub aus zehn Metern zum Schuss, Estevao verhinderte aber mit einer Glanzparade den zweiten SVR-Treffer. Und in der 74. Minute kratzte er auch einen Flachschuss von Lee aus 16 Meterrn mit der linken Hand rechts unten aus dem Eck.

Wegberg-Beeck hatte bis dato offensiv noch nicht eine einzige nennenswerte Aktion zustande gebracht, witterte in den letzten Minuten aufgrund des weiterhin knappen Spielstandes aber plötzlich seine Chance. Urplötzlich tauchte in der 82. Minute Marc Kleefisch frei vor Gästetorwart Alexander Sebald auf, der den Schuss mit einem starken Reflex abwehrte. Dann stellte Schiedsrichter Cedrick Gottschalk den beim SVR erst wenige Sekunden zuvor eingewechselten Jonathan Riemer nach einem Foul in Höhe der Mittellinie an Jeff-Denis Fehr mit roter Karte vom Platz (87.). Und in Unterzahl kassierte Rödinghausen tatsächlich in der 90. Minute noch den Ausgleich. Justin Hoffmanns brachte den Ball von links vor das Tor, wo Shpend Hasani am langen Pfosten zur Stelle war und das 1:1 erzielte. Während Wegberg-Beeck jubelte, als wenn damit der Klassenerhalt perfekt gemacht worden wäre, verließen die Gäste kurze Zeit später ziemlich konsterniert und mit dem Punktverlust hadernd den Platz.

"Ich bin weniger enttäuscht über das Ergebnis als darüber, dass wir in der letzten halben Stunde nicht mehr so gespielt haben, wie wir es uns vorgestellt haben. Die erste Halbzeit war super, aber es kommt darauf an, über die gesamten 90 Minuten dranzubleiben. Am Ende kam dann eins zum anderen, nur an der roten Karte allein lag es nicht. Das war eine unglückliche Situation. ,Johnny' will den Ball wegschlagen, dann kommt noch ein Fuß dazwischen. Ob dann rot berechtigt ist oder zu hart, will ich an dieser Stelle gar nicht beurteilen. Fakt ist, das wir zwei Punkte liegen gelassen haben, aber man muss auch sehen, wo wir herkommen. Es ist klar, dass es nicht immer weiter steil nach oben geht, sondern auch mal eine Delle drin sein wird. Jetzt schütteln wir uns kurz und gucken dann wieder nach vorne", sagte Carsten Rump nach dem Spiel.

(Quelle: Neue Westfälische)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Alexander Sebald, Angelo Langer, Daniel Flottmann, Julian Wolff, Patrick Choroba, Aday Ercan, Patrick Kurzen, Seung-Won Lee, Mirko Schuster, Adrian Bravo Sanchez, Vincent Schaub.

FC Wegberg-Beeck: Tiago Estêvão, Norman Post, Nils Hühne, Maurice Passage, Sebastian Wilms, Aram Abdelkarim, Meik Kühnel, Jan Bach, Jeff-Denis Fehr, Muja Arifi, Shpend Hasani.

Tore: 0:1 (11. Wolff), 1:1 (90+1. Hasani).

Schiedsrichter: Cedric Gottschalk, assistiert von Sven Heinrichs und Michael Menden.

Zuschauer: 300

Foto: Joel Beinke