Prestigeduell in Essen

SVR an der Hafenstraße gefragt.

Am Wochenende tritt die Wiehenelf beim Traditionsverein Rot-Weiss Essen im altehrwürdigen Stadion an der Hafenstrasse an. Der Tabellenführer hat in der vergangenen Spielzeit knapp den Aufstieg verpasst, der seit Jahren und somit auch in dieser Saison als oberstes Ziel ausgerufen worden ist.

Auch jetzt grüßt Essen mit fünfzehn ungeschlagenen Spielen im Rücken von einem komfortablen ersten Platz. „Essen ist natürlich ein richtig starker Gegner. Sie stehen ja auch nicht ganz zu Unrecht da oben. Das wird auf jeden Fall eine ordentliche Aufgabe für uns, dann auch noch auswärts vor einer beeindruckenden Kulisse“, sagt SVR-Trainer Rump. Der aktuelle Branchenprimus stellt obendrein den ligaweit besten Angriff mit bis dato 40 Toren. Neun davon erzielte Ex-SVR Stürmer Simon Engelmann.

Dennoch ist RWE nur einen Punkt vor dem ärgsten Verfolger Preußen Münster. Zwei Punkte verlor Essen am letzten Spieltag in Wegberg, nachdem sie sich dort nur ein Remis erspielten. Demnach ist die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart zuhause gegen SVR gewillt wieder drei Punkte zu holen, um weiterhin die Oberhand im Kampf um die Tabellenführung zu behalten. Das Team vom Wiehen hat auf der anderen Seite das Ziel gegen Essen ein besseres Ergebnis zu erzielen als in der letzten Ligapartie zuhause gegen RW Ahlen.

„Wir fahren natürlich da hin, um einen ordentlichen Kampf zu liefern. Ich glaube, dass wir auch ein bisschen was zu bieten haben, obwohl das Spiel gegen Ahlen jetzt nicht ganz so erfolgreich war. Nichtsdestotrotz kann man der Mannschaft nie den Vorwurf machen, dass sie nicht die nötige Einstellung hat.“

Der SVR hat erst zwei Begegnungen von bis jetzt insgesamt sieben Partien in Essen verloren und zeigte mitunter starke Spiele an der Hafenstraße. „Wir werden gegen Essen auch sicherlich Phasen haben werden, in denen wir sie ein bisschen überraschen können. Wir werden möglicherweise in der Startelf ein paar Positionen verändern, um anderen Leuten die Chance zu geben“, lässt Rump durchblicken.

(MM)

INFOS:

Austragungsort: Stadion Essen, Hafenstr. 97a, 45356 Essen.
Anstoß: 27. November 2021, 14:00 Uhr

FAN-HINWEISE:

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.