Kampfbetonter Schlagabtausch in Düsseldorf

SVR gewinnt 2:1 in der Landeshauptstadt.

Der SV Rödinghausen bleibt in der Fußball-Regionalliga in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Carsten Rump gewann am Sonntag sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf II mit 2:1 (1:1) und holte damit zehn Punkte aus den letzten vier Partien ohne Niederlage.

In der Landeshauptstadt traf der SVR auf einen Gegner, der sich wie erwartet mit Spielern aus der Erstvertretung verstärkt hatte. Vier Akteure der Fortunen hatten am Vortag beim 1:0-Erfolg in Regensburg im Kader gestanden, Angreifer Jona Niemiec hatte dort sogar eine knappe halbe Stunde mitgewirkt. Doch die Gäste kamen davon unbeeindruckt gut ins Spiel, liefen früh an und sorgten damit für Stress beim Gegner. Zudem gab es gute Gelegenheiten durch Patrick Kurzen, der über das Tor schoss, Kevin Hoffmeier, der aus elf Metern frei an Düsseldorfs Torhüter Dennis Gorka scheiterte, und einen gefährlichen Kopfball von Maximilian Hippe nach einer Standardsituation.

In Führung gingen dann jedoch die vor allem im Umschaltspiel immer wieder gefährlichen Hausherren. Nachdem sie zuvor einen Pfostenschuss von Tom Geerkens zu verzeichnen hatten, landete in der 26. Minute ein Freistoß am zweiten Pfosten beim aufgerückten Verteidiger Nick Otto, der zum 1:0 abschloss. Der SV Rödinghausen ließ sich davon jedoch nicht irritieren und behielt weiter seine Linie. Der Lohn war noch vor der Pause der Ausgleich durch Malte Meyer. Nach einem abgeblockten Schuss von Jeff-Denis Fehr staubte der Angreifer zum 1:1 ab (43.). „Das kam zu einem richtig wichtigen Zeitpunkt. Mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen wäre unverdient gewesen und hätte sich nicht gut angefühlt“, sagte Rump, der in der zweiten Hälfte einen kampfbetonten Schlagabtausch sah.

„Beide Teams hatten da ihre Möglichkeiten, das Spiel hätte in beide Richtungen kippen können“, erklärte der Trainer der Gäste. Letztlich war es der Kapitän, der den SVR auf Siegkurs manövrierte. In der 81. Minute war Routinier Daniel Flottmann nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das 1:2, das Rödinghausen anschließend über die Zeit brachte.

„Solche Siege sind extrem wertvoll. Es gab in dieser Saison auch schon genug solcher Partien, die dann gegen uns gelaufen sind“, freute sich Rump, dass das Spielglück diesmal auch auf Seiten seines Teams war. „Nun werden wir uns ab Dienstag mit Rückenwind auf das Spiel gegen Preußen Münster vorbereiten, auf das wir uns sehr freuen.“

Gegen den Spitzenreiter mit dabei sein kann übrigens auch Mirko Schuster. Der Mittelfeldmann sah in Düsseldorf zwar eine gelbe Karte, die jedoch nicht seine fünfte war, wie es zunächst ausgesehen hatte und zu einer Sperre geführt hätte. „Im Spiel gegen den 1. FC Köln II haben ihm die Schiedsrichter versehentlich eine Verwarnung zugeordnet. Diese gelbe Karte hatte aber Jonathan Riemer gesehen, was durch Videoaufnahmen auch belegt werden konnte. Der Verband hat das korrigiert. Mirko hat also eine Verwarnung weniger, Jonathan dafür eine mehr auf dem Konto“, konnte Carsten Rump klarstellen.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Wechsel - Choroba, Flottmann, Hippe, Riemer – Schuster, Hoffmeier (72. Hober), Bravo Sanchez – Kurzen (80. Marceta), Meyer (55. Schaub), Fehr (55. Safi).

Fortuna Düsseldorf U23: Gorka – Corsten, Böckle, Baah, Geerkens, Niemiec, Bodzek, Otto, Neto, Göckan, Mansfeld.

Tore: 1:0 Otto (26.), 1:1 Meyer (43.), 1:2 Flottmann (81.).

Schiedsrichter: Tobias Esch, assistiert von Kevin Orbach und Lukas Dahmann.