»Ich traue unserer Mannschaft die 3. Liga absolut zu«

SVR-Geschäftsführer Alexander Müller im Interview.

Die Hinrunde in der Regionalliga West neigt sich ebenso wie das Kalenderjahr 2019 dem Ende. Der SVR ist weiterhin in der Spitzengruppe der Liga unterwegs und blickt mit einem Auge auf einen möglichen Aufstieg in die 3. Liga. All diese Themen bringen Fragen mit sich, die wir Geschäftsführer Alexander Müller im Interview gestellt haben.

Erst vor kurzem wurde der Vorstand des Vereins einstimmig wiedergewählt, was für eine klare Konstanz in der Führung des SV Rödinghausen spricht. Wie läuft die Zusammenarbeit im Vorstand?

Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir einstimmig wiedergewählt worden sind. Die Arbeit im Vorstand mit Herrn Vortmeyer, Herrn Dr. Hettich und Herrn Haseldiek, sowie allen anderen handelnden Personen im Verein macht sehr viel Spaß, ist sehr vertrauensvoll und auf einer sehr guten und freundschaftlichen Ebene. Diese Konstanz zeigen auch die Ergebnisse der letzten Jahre und das Vertrauen in uns wurde wieder einmal durch unsere Mitglieder bestätigt. Wir wollen nun da weiter anknüpfen, wo wir aktuell sind und unsere nächsten Ziele gemeinsam erreichen.

Eines der Ziele der jüngeren Vergangenheit war die Ausgliederung der 1. Mannschaft, die mittlerweile erfolgreich abgeschlossen ist. Wie ist der Prozess verlaufen?

Die Ausgliederung verlief reibungslos, auch dank der Unterstützer, die dafür gesorgt haben, dass das ganze sauber ablaufen konnte. Es ging uns darum die erste Mannschaft auszugliedern, da diese mittlerweile eine finanzielle Größe angenommen hat, die im normalen Vereinsleben nur schwierig zu handhaben ist. Dabei geht es vor allem um Haftungsgründe für den ehrenamtlichen Vorstand. Die Entscheidung der Ausgliederung in eine GmbH war somit auch eine Absicherung dem Verein gegenüber und gleichzeitig ein notwendiger und richtiger Schritt in Richtung Professionalisierung des Vereins.

Mit dem Begriff der Professionalisierung des Vereins wird auch immer wieder ein möglicher Aufstieg in die 3. Liga verbunden. Welche Auflagen müssen für die nötige Lizenz erfüllt werden?

Zunächst muss ich sagen, dass es uns sehr freut, dass wir uns überhaupt mit diesen Themen beschäftigen dürfen. Vor ein paar Jahren sind wir fast abgestiegen und seitdem haben wir uns kontinuierlich gesteigert. Man sieht also eine wirklich positive Entwicklung. Aktuell sind wir dabei, einen möglichen Stadionausbau zu prüfen. Wir benötigen eine Kapazität von 10.001 Zuschauern und müssen auch weitere Infrastrukturelle Auflagen erfüllen.

Der Stichtag für die Einreichung der Lizenzunterlagen ist der 01.03., von daher haben wir noch Zeit und es müssen jetzt noch keine finalen Entscheidungen getroffen werden. Der sportliche Weg ist natürlich sehr weit, aber ich traue unserer Mannschaft das absolut zu. Wir beschäftigen uns im Detail mit einem Aufstieg und damit das ganze umzusetzen, aber es ist auch klar, dass wir das mit Bedacht tun und nachhaltig angehen. Daher wird es vorerst auch keinen Stadionneubau geben, vor allem da das zeitlich auch gar nicht umsetzbar ist. Wenn, dann geht es in die Richtung eine Lösung mit mobilen Tribünen zu finden. Zunächst aber muss die Mannschaft die sportlichen Aufgaben erfüllen.

Ein Aufstieg in die 3. Liga ist nur mit starkem Partner zu stemmen – kann der SVR da auf viele Säulen bauen?

Absolut, wir haben einen Sponsorenpool von über 190 Partnern. Es war immer der Wunsch das ganze möglichst breit aufzustellen. Unsere Partner kommen überwiegend aus der Region, wir können aber auch auf überregionale Partner zählen. Mittlerweile verfügen wir über ein hervorragendes Netzwerk unter den Sponsoren. Vom heimischen Handwerksbetrieb bis zum Global Player sind bei uns die verschiedensten Unternehmen engagiert. Diese Vielfalt ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten individuell und haben dabei stets eine langfristige Partnerschaft als Ziel.

Ein Blick auf den aktuellen Kader – viele Verträge laufen aus, auch von absoluten Leistungsträgern. Wie ist der Stand der Planungen?

Wir beschäftigen uns intensiv mit der Kaderplanung für die kommende Spielzeit. Einige Verträge wurden ja bereits vorzeitig verlängert, weitere Gespräche laufen. Wir haben ein klares Bild der Kaderzusammensetzung für die neue Saison, was jedoch stark von der Ligazugehörigkeit abhängt.

Sind mögliche Wintertransfers ein Thema?

Selbstverständlich beobachten wir den Markt. Wir sind jedoch mit unserer derzeitigen Qualität im Kader sehr zufrieden, wodurch es keinen Handlungsdruck gibt.

Cheftrainer Enrico Maaßen ist mit dem Lehrgang zum Fußballlehrer fest eingespannt und dadurch einer Doppelbelastung ausgesetzt. Wie siehst du die Zusammenarbeit im Trainerteam, die dadurch natürlich beeinflusst wird?

Wir sind mit unserem aktuellen Trainerteam sehr zufrieden. Natürlich ist der Trainerlehrgang von Enrico eine erhöhte Belastung, aber sowohl Sebastian Block als auch Roy Elferink fangen das sehr gut auf, wovor ich nur den Hut ziehen kann. Letztlich profitieren wir alle von diesen Erfahrungen. Enrico hat Vertrag und mit Sebastian und Roy werden wir zeitnah sprechen. Wir sind sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und können uns dementsprechend sehr gut vorstellen, die Zusammenarbeit mit beiden fortzusetzen.

(MM)