Heimspielserie weiter ausbauen

SVR empfängt Schalke.

Die U23 von Schalke 04 ist am Samstag zur Begegnung am fünfundzwanzigsten Spieltag zu Gast am Wiehen. Die Partie bedeutet gleichzeitig den Startschuss in eine Woche mit zwei hintereinander folgenden Heimspielen für den SVR.

Die aktuelle Paradedisziplin für die Wiehenelf sind die genannten Heimspiele, denn sie sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen auf dem heimischen Rasen im Häcker-Wiehenstadion. Das soll nach Möglichkeit auch nach der Partie morgen so sein. Doch auch der direkte Tabellennachbar aus Gelsenkirchen ist nicht zu unterschätzen.

„Sie sind eine Mannschaft, die auswärts durchaus zu überzeugen weiß. Ich glaube insbesondere gegen die Topmannschaften der Liga zeigen sie immer, dass sie unangenehm zu bespielen sind. Schalke bringt viel Emotionalität, viel Leidenschaft, viel Feuer ins Spiel, laufen gut an und pressen hoch. Dazu kommt die hohe spielerische Qualität im Zentrum. Das ist schon ein Team, das total geschlossen und homogen zusammengestellt ist“, so Drube mit einer Einschätzung zum nächsten Gegner.

Die Elf von Torsten Fröhling konnte in der Hinserie gegen das Team vom Wiehen alle drei Punkte verbuchen. „Jede Niederlage ist ärgerlich. Im Hinspiel wurden sie noch zusätzlich durch fünf Profispieler verstärkt, die dort mitgewirkt haben, wie unter anderem Mascarell. Das wird wahrscheinlich dieses Mal nicht so extrem sein. Natürlich haben wir auch Schwachstellen ausgemacht“, sagt der SVR-Cheftrainer. Der SVR legte zuletzt gegen Oberhausen und Gladbach zwei sehr solide Spiele auf das Parkett. Gegen Schalke soll daran nahtlos angeknüpft werden.

„Es geht einfach darum, dass wir unsere Stärken in den Vordergrund stellen und zuhause selbstbewusst sind wie in den Wochen zuvor. Wir haben natürlich auch unsere Abläufe weiter verfestigt und Dinge in der Woche erarbeitet. Ich blicke auf eine gute Trainingswoche zurück und das gilt es jetzt ins Spiel zu übertragen.“ In diesem Zusammenhang geht Drube nochmal näher auf das Oberhausen Spiel ein, indem der SVR zwar nach einer 2-Tore Führung noch den Ausgleich hinnehmen musste aber dennoch den Lucky Punch durch Reithmeir setzen konnte.

„Oberhausen war insofern ein ganz wichtiges Spiel für uns, weil wir deutlich reifer und klarer agiert haben als im Auswärtsspiel gegen Münster. Das war ein weiterer Schritt in unserer Entwicklung. Allerdings nicht in puncto Mentalität, sondern in puncto fußballerischer Stabilität. Denn Mentalität hat meine Mannschaft immer gehabt und hat sie weiterhin. Sondern es geht darum in gewissen Situationen bzw. in Spieldynamiken die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das heißt mal kompakter zu stehen und dann wieder höher zu attackieren und sich auf seine Abläufe zu konzentrieren“, so Drube umfassend.

Für Samstag fehlen neben den Langzeitverletzten auch Lukas Kunze (Gelbsperre). Haut konnte unter der Woche früher als erwartet in Teile des Mannschaftstrainings einsteigen, was alle beim SVR sehr freut. Ein Einsatz gegen Schalke kommt aber noch zu früh.

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Häcker Wiehenstadion, Auf der Drift 36, 32289 Rödinghausen.
Anstoß: 06. Februar 2021, 14:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.