Erstes Heimspiel im neuen Jahr

Wiehenelf empfängt Gladbach.

Am Wochenende kommt die drittformstärkste Mannschaft der Liga an den Wiehen. Die Zweitvertretung vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach will auch in Rödinghausen keine Punkte abgeben und wird somit eine spannende Aufgabe für den SVR.

Die Fohlenelf, mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren, ist aktuell seit sechs Spielen ungeschlagen. Darüber hinaus konnten die Gladbacher auch im Hinspiel ihre Qualitäten ausspielen und gegen die Wiehenelf alle drei Punkte einfahren. Demnach wird es kein leichtes Unterfangen für die Elf von Nils Drube. „Gladbach ist eine der Topmannschaften der Liga. Wenn sie ihre beste Mannschaft auf dem Platz stehen haben, haben sie eine richtig hohe individuelle Qualität, eine gute Struktur, aggressives Anlaufverhalten, gutes Positionsspiel, eine gute Pressingresistenz und sind obendrein sehr ballsicher“, sagt der SVR-Cheftrainer.

Allerdings rechnet sich auch die Wiehenelf für diese Begegnung Chancen aus, um nach zuletzt drei Pflichtspielen ohne Sieg mit drei Punkten vom Platz zu gehen. „Nichtsdestotrotz wissen wir auch, wo der Gegner verwundbar ist, wo in seiner Grundordnung die Schwachstellen zu finden sind, was wir bespielen müssen und welche Stärken wir haben. Darauf fokussieren wir uns und wir werden uns gut vorbereiten“, so Drube.

Die Niederlage in Münster hat man indes beim SVR schon ausführlich aufgearbeitet. „Am Sonntag haben wir direkt die 90 Minuten analysiert und dabei feststellen können, dass wir das von der reinen Grundstruktur ordentlich gemacht haben. Die Tiefe im Spiel und die Intensität fehlten uns dafür. Mit Sicherheit gibt es Spiele in der aktuellen Phase und bei der Platzsituation, in denen man sich Dinge mehr erarbeiten muss und in denen man mehr Leidenschaft reinbringen muss. Insbesondere in der vorderen Reihe, um in diesem Bereich auch mehr Durchschlagskraft zu entwickeln. Die Dinge haben wir angesprochen und dabei ganz klar den Finger in die Wunde gelegt. Wir müssen gerade im Spiel ohne Ball mehr drauflegen. Da bin ich optimistisch, dass die Mannschaft heiß drauf ist und im Heimspiel gegen Gladbach ein anderes Gesicht zeigen will“, blickt Drube auf das Duell mit den Tabellensechsten schlussendlich voraus.

Leichte Kopfschmerzen dürfte dem Übungsleiter die personelle Situation bereiten. Neben den sicheren Ausfällen von Wolff, Haut, Church und Mause stehen hinter dem Einsatz von Reithmeir und Ibrahim jeweils Fragezeichen.

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Häcker Wiehenstadion, Auf der Drift 36, 32289 Rödinghausen.
Anstoß: 23. Januar 2021, 14:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.