Auswärtsfluch besiegt

SVR gewinnt in Oberhausen mit 2:3.

Der SV Rödinghausen hat seinen Auswärtsfluch besiegt und konnte nach zuletzt wenigen Erfolgserlebnissen in der Ferne endlich wieder punkten. Nach einer starken ersten Halbzeit und einem Comeback in Durchgang Zwei, kann der SVR mit einem 2:3 Sieg im Gepäck die Rückreise antreten.

Nachdem Trainer Nils Drube kurz vor Anpfiff einen verletzungsbedingten Wechsel auf der Torwartposition vornehmen musste, startete seine Mannschaft spielbestimmend in die Begegnung. Patrick Kurzen hatte die erste Torchance für den SVR per Freistoß in der 3. Minute. Nur fünf Minuten später folgte dann eine Doppelchance. Zunächst verpasste Simakala eine Hereingabe von Wirtz knapp und in der nächsten Aktion bekam Simakala nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball, der aus einer Flanke von Angelo Langer resultierte. In der 22. Minute waren die Gäste dann erfolgreich. Langer legte einen Ball flach in den Rückraum, den der aktive Simakala gekonnt im langen Eck zum 1:0 unterbrachte.

Oberhausen schaffte fast den direkten Ausgleich im Gegenzug, doch Schönwälder reagierte stark. Der SVR blieb die spielbestimmende Mannschaft und hatte durch Simakala, Wirtz und Kurzen weitere hochkarätige Möglichkeiten. In der 35. Minute erzwang Derflinger rund 25 Meter vor dem Oberhausener Tor einen Ballverlust des Gegners, schickte Simakala auf die Reise, der abgezockt das 2:0 erzielte. Kurz vor der Pause kam Oberhausen dann zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt zum Anschlusstreffer. Einen Freistoß aus guter Position brachte Müller direkt im Tor unter.

Den zweiten Durchgang begann die Mannschaft von Nils Drube unverändert. Oberhausen kam deutlich aktiver aus der Kabine und tauchte in Person von Sven Kreyer erstmals gefährlich vor dem Tor von Jan Schönwälder auf. Nachdem erneut Kreyer den Keeper des SVR prüfte, war Erat in der 61. Minute erfolgreicher. Eine lange Hereingabe fand den Weg durch den 16er zu dem freistehenden Tugrul Erat, der zum Ausgleich traf. Der SVR brauchte eine Zeit, um wieder in die Partie zu finden. Es dauerte bis zur 72. Minute, ehe der eingewechselte Reithmeir Rödinghausen wieder in Führung brachte. Die Wiehenelf spielte die Begegnung in der Schlussviertelstunde souverän runter und kehrt mit drei Punkten mehr auf dem Konto zurück in die Heimat.

(MM)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Jan Schönwälder, Angelo Langer, Mirko Schuster, Fynn Arkenberg, Daniel Flottmann, Lukas Kunze (64. Tobias Reithmeir), Patrick Kurzen, Christian Derflinger (80. Rick ten Voorde), Seung-Won Lee, Ba-Muaka Simakala (88. Henrik Winkelmann), Enzo Wirtz (73. Yassin Ibrahim).

RW Oberhausen: Robin Benz, Nils Winter, Leander Goralski (46. Jeffrey Obst), Pierre Fassnacht, Jerome Propheter, Tanju Öztürk, Bastian Müller (86. Adam Lenges), Shaibou Oubeyapwa, Shun Terada (55. Raphael Steinmetz), Tugrul Erat, Sven Kreyer.

Tore: 0:1 Simakala (22.), 0:2 Simakala (35.), 1:2 Müller (40.), 2:2 Erat (61.), 2:3 Reithmeir (72.).

Schiedsrichter: Leonidas Exuzidis, assistiert von Lars Bramkamp und Johannes Liedtke.

Foto: RW Oberhausen